Wie viel CO2 brauchen Pflanzen mindestens damit sie nicht sterben?
Hallo. Ich habe mir mal angesehen wie hoch der CO2 Gehalt während der letzten 500.000 Tausend Jahre gewesen ist und angeblich war der CO2 Gehalt in der Luft schon oft unter 0,02% da hab ich mich gefragt ob Pflanzen das überleben können.
2 Antworten
Es kommt darauf an, welchen Photosyntheseweg eine Pflanze geht. C4-Pflanzen haben einen deutlich niedrigeren CO2-Kompensationspunkt (der Bereich, in dem sich die Aufnahme und die Abgabe von CO2 die Waage halten, bei allem darüber findet Netto-Photosynthese statt, d. h. es wird mehr Kohlenstoff fixiert als verbraucht) als C3-Pflanzen.
C3-Pflanzen, die in unseren Breiten überwiegen, haben CO2-Kompensationspunkte zwischen 0,005–0,010 Vol.-% CO2. Bei C4-Pflanzen, die insbesondere in den Tropen verbreitet sind, ist eine Netto-Photosynthese sogar noch bei unter 0,001 Vol.-% möglich.

Bild: https://plantbreeding2010.blogspot.com/2022/11/brief-description-of-cam-plants.html
Hallo,
man kann grob sagen zwischen 50 und 150 ppm, also 0,005% - 0,015% je nach Art der CO2-Assimilation der Pflanze.
Die Fähigkeit CO2 aus der Luft aufzunehmen unterscheidet sich je nach Photosynthesetyp (C3/C4-Pflanzen) erheblich. C4-Pflanzen können auch sogar mit Konzentrationen unter 100 ppm noch Photosynthese betreiben. LG