Wärme, Licht, Wasser und Luft

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber denken:

  • ohne Wärme friert alles ein.
  • ohne Luft kein CO2 (es sei denn, aus Wasser)
  • ohne Licht keine Photosynthese
  • ohne Wasser vertrocknet sie.

Lange geht das also nicht gut.

botanicus  05.06.2012, 20:35

Danke für's Sternchen :-)

Überleben schon. Maximal einige Tage. Es fehlt nämlich ein wehr wichtiges Element: Mineralsalze. N, P, K, Ca, Mg und Spurenelemente. Die sind zum Teil schon für den normalen Lebensablauf erforderlich. Ohne geht es einfach nicht.

Fehlt eines der Elemente, ist ein Überleben nicht möglich.

Das ist schon möglich . Es gibt ja wie du weißt unendlich viele von Pflanzenarten und jede hat ihre bestimmten eigenschaften . Ich kann mir recht gut vorstellen das es Pflanzenarten gibt die z.B ohne Licht auskommen . Wobei ich glaube das jede Pflanze wasser braucht zum wachsen manche in geringeren Mengen und manche in höheren mengen aber Wasser ist einfach bestandteil des Lebens . Und das gleiche gilt auch für Luft , Pflanzen brauchen für die fotosynthese die Luft . Also kann man sich Pflanzen ohne Luft eigentlich nicht vorstellen .

Ja. es gibt parasitische Pflanzen, die zumindest selber (wohl aber ihr Wirt) kein Licht brauchen, z.B. Hopfenseide. Ausserdem ist es sicherlich möglich, Pflanzen in einer Atmosphäre mit einer anderen Zusammensetzung als Luft wachsen zu lassen. Kohlendioxid muss aber enthalten sein und zumindest bei der Keimung auch Sauerstoff. Ohne Wasser und Wärme halten nur einige Pflanzen vorübergehend durch. Wachsen können sie so nicht.

Meine Grünlilie fristete viele Jahre lang auf einer ziemlich im Dunkeln gelegenen Fensterbank ihr Leben. Nun hat sie ordentlich viel Licht, bekommt täglich meine Teereste (Grüntee) und blüht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung