Wie viel Benzin schnüffeln wäre noch ok?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Abhängigkeit macht den Unterschied und dann wird die Dosierung auch schnell steigen

ein früherer Lehrer sagte mal: Wehret den Anfängen

Yesyes00
Beitragsersteller

Wehret den Anfängen. Der Satz hat sich jetzt in meinem Gehirn festgefressen.

Danke!

Gesundheitsschädlich ist vor Allem die psychische Störung, für die das Schnüffeln lediglich ein Symptom ist.

Physisch gesundheitsschädlich sind streng genommen schon kleinste Dosen, aber wie du an Vertretern von Berufen, die regelmäßig mit Kraftstoffen oder Lösungsmitteln umgehen, sehen kannst, sind diese Gesundheitsschäden oft leicht tolerierbar.

Was Benzin schnüffeln betrifft, würde ich nach Möglichkeit biologisch abbaubare Stoffe wie verschiedene Ether verwenden oder inerte Stoffe wie Edelgase (die sind aber teurer). Und schon gar kein Benzin von der Tankstelle, da sind Additive drin, die mit Sicherheit noch weit gesundheitsschädlicher sind als das Benzin selbst. (Seit ein paar Jahrzehnten glücklicherweise wenigstens kein Blei mehr.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Das ist extrem gefährlich!

Das darin enthaltene Benzol ist erwiesenermaßen kanzerogen. Knapp 50 % der inhalierten Menge finden sich später im Blut wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Gleichzeitig rauchen verschlimmert die Sache ...

PWolff  30.05.2020, 16:33

... oder beschleunigt sie, je nach Betrachtungsweise ...

Es kommt darauf an wie nah du mit deiner Nase an den Kanister gehst und ob Mikropartickel in deine Lungen gelangen.