Wie viel Bafög bekommt man wenn man bei einer Freundin einzieht?

5 Antworten

Wenn deine Ausbildung mit BAFöG gefördert wird kommt bekommst du auch BAFöG.

Die Höhe ist dann aber abhängig von mehreren Faktoren.
Zum einen ob es Elternunabhängig ist, dann bekommst du den Höchstsatz.
Zum anderen wie alt du bist, über 25 bist du nichtmehr über deine Eltern versichert und bekommst als selbstversicherte Person nochmal nen Zuschlag dazu, was knapp unter dem Versicherungsbeitrag liegt.

Hier ist aufgelistet was du wofür bekommst.
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-hoechstsatz.php#schueler

Bafög bei schulischen Ausbildung es relativ kritisch.

oft wird vorausgesetzt dass du während der schulischen Ausbildung weiter bei den Eltern lebst.

Genaue Informationen zu deiner Bafög Berechtigung bei schulischer Ausbildung gib mir das örtlich zuständige Bafögamt.

LauraHaupt  04.10.2019, 17:30

Also bei mir hat es funktioniert obwohl ich nicht mehr bei meinen Eltern gewohnt habe und eine schulische Berufsausbildung gemacht habe

Fortuna1234  03.10.2019, 23:23

Nein, nicht wirklich. Bafög bei einer schulischen Berufsausbildung ist nicht kritisch und da setzt man auch nicht voraus, dass man bei den Eltern lebt. Das was du meinst ist die schulische Grundausbildung (Gymnasium, Realschule).

Wenn man aber von einer "schulischen Ausbildung" redet, meint man eine schulische Berufsausbildung.

Der Umzug/Einzug hat erstmal nix mit Bafög Berechtigung zu tun ;)

Majaa34
Beitragsersteller

Ja aber die Bekommt man doch wahrscheinlich oder?

Mitglieder einer WG sind NICHT füreinander unterhaltspflichtig.

Stellt sich doch erst einmal die Frage nach den Voraussetzungen.

Wie weit ist die Ausbildungsstätte vom elterlichen Haushalt entfernt? Wie hoch ist das Einkommen der Eltern..... etc. ...

https://www.mystipendium.de/bafoeg/schueler-bafoeg