Bafög in der Ausbildung?

3 Antworten

Ich hatte jetzt keine Lust dir die Arbeit ab zu nehmen, tut mir leid, aber wenn du die frage genauso bei google eingibst kommen mehrere Webseiten mit Infos dazu, wann und wie man da bafög bekommt... zur Not kannst du auch einfach einen Antrag dazu einschicken und schauen ob das bekommst oder weshalb es abgelehnt wurde.

Zb: https://www.azubi.de/beruf/tipps/bafoeg-in-der-ausbildung

Bei der schulischen Erzieherausbildung ist das so eine Ausnahmen. Du kannst Aufstiegsbafög beantragen und das ist unabhängig von deinen Eltern. Ich zum Beispiel habe keinerlei Vermögen oder Aktien oder sonst irgendwas und ich bekomme 841€ im Monat, was auch nicht zurückgezahlt werden muss, solange die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wird. Vermutlich werden es bei dir dann auch 750-900€ sein.

Ebruoelcr
Fragesteller

Also meine beiden Eltern arbeiten nicht bekommen erstmal nur hartz4 und wenn ich Bafög beantragen in dem ich die Erzieher Ausbildung nur schulisch mache könnte ich 750€-900 bekommen oder wie? Also habe oft gelesen das man 250€ nur bekommt

kommt drauf an - bis zum Abschluß der ersten Ausbildung sind erstmal Deine Eltern für Dich zuständig - ferner wird Bedürftigkeit geprüft

Ledina  31.10.2022, 18:17

Bei der Erzieherausbildung ist das ein bisschen anders geregelt. Auch wenn es die erste Ausbildung ist, kann Aufstiegsbafög beantragt werden, ganz unabhängig von den Eltern und deren Einkommen.