Zu wenig Bafög?

3 Antworten

Das kann gut so sein.

Wenn deine Eltern zusammen 3.500 haben, sind sie dir gegenüber auch noch unterhaltspflichtig, und müssen dir was abgeben.

Mit 3.500 liegen sie weit über dem Bedarf von Bürgergeldempfängern. Etwa doppelt so hoch.

btw.:

'Luxus ist ein subjektives Empfinden..

Möglicherweise nimmt man es selbst gar nicht mehr wahr.

btw.:

OK, zu zweit nur 3.500 netto zu haben, ist nun wirklich keine besondere Leistung. Das stimmt schon.

Ja, deine Eltern verdienen genügend, um ihren Unterhaltspflichten nachkommen zu können. Wenn sie aber das ganze Geld ausgeben, anstatt im Hinterkopf zu haben, dass sie ein unterhaltspflichtiges Kind haben, dann musst du dir jetzt überlegen, ob du den Unterhalt einklagst oder auf dein Studium verzichtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Ja wenn du Zuhause wohnst ja. Was ja vollkommen ausreicht

cuterussiancat
Fragesteller

Ich wohne leider nicht zuhause und ziehe in eine Wohnung (Wie oben genannt)

Nayes2020  26.08.2023, 09:58
@cuterussiancat

das habe ich überlesen. dann wird es knapp. du kannst nochmal ein antrag stellen aber grundsätzlich sind auch deine Eltern verpflichtet dich zu unterstützen. aber wer alleine wohnt da reicht bafög sowieso nicht weil der maximaler Satz nicht zur Finanzierung reicht. du musst also sowieso nebenher arbeiten