Wie viel Auslauf braucht ein Amstaff??

7 Antworten

Amstaffs sind ziemlich aktive Hunde, die gern und viel unterwegs sind. Viel wichtiger ist aber, dass sie sehr soziale Hunde sind: Sie ertragen das Alleinsein wesentlich schlechter als andere Rassen.

Bevor du dir also Gedanken machst, wie oft und wie lange der Hund "raus muss", solltest du dir Gedanken machen, ob du ihn mit zur Arbeit nehmen kannst. Denn 8+ Stunden allein sein, und das vielleicht noch im räumlich stark begrenzten Zwinger oder in einer Stadt-Wohnung, ist für diese Hunde die pure Folter.

Wenn du diese Hürde genommen hast, kommt der "Auslauf". Amstaffs sind pure Kraftpakete. Bevor du die "ausgepowert" hast, vergehen ein paar Stunden. Da Amstaffs nicht so gern schnell rennen, auch gar nicht lange schnell laufen können und ganz selbständig immer wieder Erholungspausen einlegen, von denen du sie auch nicht abbekommen kannst, solltest du jeden Tag 3-5 Stunden Aktivität mit dem Hund einplanen. Radfahren geht, wenn du langsam fährst. Aber um den Hund "platt" zu bekommen, braucht er auch reichlich geistige Arbeit.

Nur allein "Auslauf" langweilt hingegen so ziemlich jeden Hund; auch Amstaffs. Und dann kommen sie auf dumme Ideen der Selbstbeschäftigung. Das Ergebnis dieser Selbstbeschäftigung kann insbesondere bei Amstaffs ordentlich ins Geld gehen; wenn du keine Versicherung findest, die auch grobe Fahrlässigkeit versichert.

Ein ausgewachsener und gesunder Hund sollte täglich so 2-3 Stunden Auslaufen haben. Dabei sollten, meiner Meinung nach, aber auch sowas wie Ball- und Suchspiele integriert sein um für etwas Abwechslung zu sorgen. Wäre ja auf Dauer sonst immer das Gleiche.

Amstaffs brauchen viel Auslauf. Es gilt aber immer Qualität geht über Quantität, also ist der Auslauf, wieviele Stunden du einfach nur gehen musst, nicht anzugeben. Das mentale Training und alles das ist wichtiger als einfach nur irgendwo hin für 2 Stunden zu laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde schauen das der Hunde wenigstens 3x am Tag raus kann. Morgens vllt eine kurze Pipi runde, nach der Arbeit dürfte es schon was ausgewogener sein wo er rennen und spielen kann und man es selber auch genießt. Dann können es schon mal 2-3 Stunden werden und abends dann nochmal vllt 30-40 Minuten mit ihm raus gehen. So ist der Hund dann auch ausgelastet.

Jeder Hund will bis zu 3 Stunden täglich laufen, aber nicht nur laufen sondern auch körperlich arbeiten.

Hinzu kommt dann auch noch Zeit für Kopfarbeit.

Bedenke das in vielen Bundesländern der Amstaff ein Listenhund ist und nur aus dem Tierheim legal erworben werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.