wie viel Altersabstand darf es in einer Freundschaft unter Erwachsenen geben?

7 Antworten

mein eigenes Leben wurde geprägt von 2 "väterlichen" Freunden.

Zum einen war ich viel mit einem Kindheitsfreund meines Vaters unterwegs. Er hatte eine kleine Landwirtschaft und viel Lebensweisheit. Er wanderte gern und viel und wir haben lange Wanderungen gemeinsam gemacht und viel über seine Jugend (und die meines Vaters) gesprochen sowie über Politik und das Leben allgemein. ER hat mir auch sehr viel praktische Dinge beigebracht.

Zum Anderen war ich mit einem ehemaligen Lehrer befreundet (ich hatte Geschichte Leistungskurs bei ihm). Wir haben einige gemeinsame Urlaube gemacht, auch noch nach meiner Heirat und den ersten Kindern. Er war Junggeselle und nahezu unverpartnert. Aber er wußte sehr viel, sprach viele Sprachen und war sehr belesen. Er hat mich schon als Schüler für Habermas und Kant begeistert und mit ihm konnte ich eben philosophische Diskussionen führen, die sonst in meinem Bekanntenkreis mangels Interesse eher schwieriger möglich waren.

Ein Altersunterschied spielte dabei nie eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr

Bei manchen geht es gut, bei anderen nicht.

Das hängt von der Persönlichkeit ab.

atm77  15.03.2024, 09:57

Bei Phillip Amthor und Angela Merkel könnte ich mir vorstellen, dass es sehr gut funktioniert...

Wüsste jetzt nicht so was Problem sein sollte. Du kannst auch mit 15 mit einem 85-jährigen befreundet sein, wenn es charakterlich passt.

Meine beiden besten Freundinnen: die eine ist 18 Jahre jünger als ich, die andere 10 Jahre älter. 😊 Klappt hervorragend.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berate oft Jugendliche in Beziehungsfragen

Das hängt von allen möglichen anderen Faktoren ab, aber nicht vom Alter.

Dass solche Romanzen in Deutschland verpönt sind, ist kulturell bedingt und sieht in anderen Ländern völlig anders aus.