Zum ersten mal mit dem Partner zusammenziehen mit 30?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Kann keiner sagen wie es wird 79%
Das wird super werden wenn das Gefühl gut ist 11%
Das ist sehr überstürzt 11%
Die Voraussetzungen sind nicht die besten 0%

9 Antworten

Kann keiner sagen wie es wird

Niemand kann Dir sagen, ob das klappen wird oder nicht. Gemeinsam für Haushalt, Rechnungen und wichtige gemeinsame Entscheidungen Verantwortung zu tragen ist nicht immer einfach. Die Kommunikation muss absolut stimmen zwischen euch, das ist essentiell.

Für überstürzt halte ich es jedoch nicht.

Bin mit 28 (er war 26) mit meinem jetzigen Partner zusammengezogen, auch nach etwas mehr als einem Jahr Beziehung. Heute bin ich 30, er ist 27 und alles läuft prima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Kann keiner sagen wie es wird

Bin leider keine Wahrsagerin.

Einfach versuchen und zusammenziehen, aber daran denken man muß auch Kompromisse machen. Am Anfang wird es eine Umstellung sein, auch wird es Dinge geben die einen stören z.B. wenn der eine ein Chaot ist und der andere hat einen Putzfimmel, aber am besten das besprechen und dann eine Lösung finden.

Kann keiner sagen wie es wird

Du weißt wie es ist allein zu leben

du bist alt genug um zu wissen, dass du a) alleine leben kannst und b) schlau genug um zu wissen, dass zusammenziehen Kompromisse bedeuten wird. Wenn du bereit bist dass mit ihr auch ihr Geschmack einziehen und sich mit deinem vermischen wird dann spricht absolut nichts dagegen so lange das Gefühl dabei gut isr

Du hattest jetzt vermutlich gut 10 Jahre Zeit dazu, die Dinge im Haushalt so zu tun, wie DU sie willst. Dein Leben zu planen, wie DU es willst. Deinen Alltag zu organisieren, wie DU es willst. Davon musst du wegkommen. Denn das ist bei ihr nicht anders – nur dass sie andere Abläufe und Routinen entwickelt haben wird als du.

Ihr müsst euch zusammenraufen, miteinander reden, Kompromisse schließen. Wenn du mit der Erwartungshaltung reingehst, dass das weiterhin so klappt, dann gibt es viel viel Stress.

Kann keiner sagen wie es wird

Hey,

Wir können nicht in die Zukunft sehen. Probiert es einfach mal aus - im Zweifel kann man immer noch wieder auseinanderziehen

LG