Wie viel Achtung und Respekt hat für euch der Beruf Ingenieur?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ist ok, weder positiv noch negativ. Ist eben ein Beruf von vielen 71%
Sehr ehrbarer Beruf, ich respektiere diesen Beruf. 29%
Mag ich nicht besonders, ich respektiere diesen Beruf nicht. 0%
Andere Antwort 0%

6 Antworten

Ist ok, weder positiv noch negativ. Ist eben ein Beruf von vielen

Ingenieur ist kein Beruf - eher ein Titel, der auf einen Hochschulabschluss hinweist und viele Berufssparten umfasst.

Ich bin in meinem Berufsleben von Agrar- und Lebensmittelingenieuren umgeben, für mich ist diese Bezeichnung alltäglich und hat nichts mit "ehrbar" zu tun, zumal die meisten Berufe schlussendlich "ehrbar" sind (wobei ich mit dem Begriff "ehrbar" eigentlich nichts anfangen kann)

HardcoreGoTFAN
Beitragsersteller

(bürgerlich) ehrenhaft, achtbar; der Sitte gemäß [lebend] und achtenswert

SamaMoldo  03.12.2021, 11:59
@HardcoreGoTFAN

Danke - ich meine allerdings was anderes: Ich weiss, was "ehrbar" bedeutet, aber ich teile die Welt nicht in ehrbar und nicht ehrbar ein, deshalb kann ich mit dieser Wertung nichts anfangen.
Aber eben: Die allermeisten Berufe erfüllen so oder so diese Definition

Lobster111  03.12.2021, 13:58

Ingenieur ist kein Beruf... 👍 ... aber ein ordentlicher Abschluss.

Wie viel Achtung und Respekt hat für euch der Beruf Ingeneur?
Wenn ihr also hört, dass jemand Ingeneur ist, wie gut hört sich das für euch an?
es gibt verschiedene Bereiche, in denen Ingeneure arbeiten.
Bitte nehmt einfach den Begriff als Ganzes, was fühlt ihr dabei, wenn ihr diesen Begriff hört/ lest?

Wenn ich den Begriff Ingeneur lese, muss ich lachen bzw fühle mich irgendwie amüsiert oder betroffen. 🥺

Gestern wusste ich nicht, wie man Ingenieur schreibt, heute bin ich selbst einer. 😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist ok, weder positiv noch negativ. Ist eben ein Beruf von vielen

Ein Beruf wie jeder andere.

Ehrbar sind für mich soziale Berufe. Wenig Geld, hoher gesellschaftlicher Gewinn.

HardcoreGoTFAN
Beitragsersteller

Das stimmt.

Sehr ehrbarer Beruf, ich respektiere diesen Beruf.

Ich würde das "sehr" eher weglassen und sagen "ein angesehener, respektierter Beruf". Sozusagen die "obere Mittelklasse der Berufe"...

HardcoreGoTFAN
Beitragsersteller

Stimmt, das "sehr" übertreibt doch etwas.

Ist ok, weder positiv noch negativ. Ist eben ein Beruf von vielen

Abgesehen davon, dass "Ingenieur" kein Beruf ist ...^^