Wie viel € Stromkosten werden dadurch jährlich eingespart?

3 Antworten

Die Sparlampen haben nur ein Viertel des Stromverbrauchs der Glühlampen, demnach würden für sie also auch nur ein Viertel der bisherigen Stromkosten anfallen:

Deine Formel lautet also: 1538€ - 1538€/60*15 = 1153,50€

Denn es sollen ja nicht die neuen Stromkosten berechnet werden, sondern die eingesparten - in diesem Fall drei Viertel.

LadyLady23
Fragesteller

Danke 🙏

Ich finde es interessant wie viele der Mathefragen hier einfach mit Dreisatz zu lösen sind. Wird das in der Schule nicht mehr beigebracht???

Da die Anzahl der Glühbirnen gleich bleicht langt der direkte Vergleich der Verbräuche.

Wenn 60 Watt 1.538 € sind, wieviel sind dann 15 Watt?

--> 1.538/60 * 15 (Dreisatz)

Dann erhältst du den neuen Verbrauch. Jetzt ziehst du den neuen Verbrauch vom alten ab und erhältst die Einsparung.

Ich werde dir die Rechnung in Form von Fragen näher bringen:

  • Wie viel Watt verbrauchen alle 60 Watt Glühbirnen zusammen?
  • Wie viel Watt verbrauchen die Energiespaarlampen zusammen?
  • Wie hoch ist der prozentuale Unterschied?
  • Wie hoch ist die Ersparnis in Betracht auf die Prozente?
LadyLady23
Fragesteller

Die Antwort Lösung beträgt 1153,50€ ich weiß aber nicht wie ich auf die Rechnung komme soll und wie ich es rechnen soll um auf das Ergebnis zu kommen.

JokesOnYou  16.04.2024, 09:44
@LadyLady23

15/60 = 0,25
0,25* 1.538,00 = 384,50
1538,00-384,50 = Deine Ersparnis.