Kann ich jede Glühlampe nehmen solang volt und watt gleich sind?

8 Antworten

Sofern die Fassung richtig ist, ja.

volt sind eh immer gleich und die wattzahl kann man schon ändern

dann ist sie heller oder dunkler, nur manchmal wird das dann zu heiß

Wenn sie reinpasst, kannst du sie grundsätzlich erst mal nehmen.

gfntom  19.09.2024, 11:38
volt sind eh immer gleich

Unsinn. Es gibt zur genüge Niederspannungslampen die (z.B) mit 12 V betrieben werden müssen, und nicht mit den üblichen 230 V

Stukkadierter  19.09.2024, 11:39
@gfntom

Ja, wenn sie einen Trafo haben.

Ich dachte jetzt an diese richtigen Lampen an der Decke und so.

Bei Niedervolt - Halogen mußt Du den Trafo tauschen, wenn Du LED statt Glühlampen einsetzt. Sonst ist es wurscht, solange die Fassung paßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Fassung muss übereinstimmen, also E14, oder E27

Wenn die von der Baugröße rein passt und die richtige Fassung hat - Ja