Ikea Lampe Vidja mit 2 x 7 Watt Kerzenbirnen - meinen die damit Energiesparlampen?

4 Antworten

auf der fassung der lampe sollte drauf stehen, was maximal rein geht. das Problem ist weniger die elektrische leistung als viel mehr die abwärme,. die ist bei einer glühbirne ungleich höher...

wie gesagt, auf der fassung sollte es stehen. Die informationen sind etwas dürftig, aber auf der Ikea website steht, dass die Lampe für Leuchtmittel der Energieklasse "D" geeignet ist. von der Energiesparlampe auf die Kerze umgerechnet würde ich sagen, das könnte passen, versprechen kann ichs aber nicht.

lg, Anna

Gruselfan
Fragesteller

Danke Dir. Bevor ich es sicher weiß, experimentire ich also besser nicht...

die Maximale Stärke des Leuchtmittels steht in den Unterlagen, oder auch in der Nähe der Fassung; und sollte nicht überschritten werden.

Gruselfan
Fragesteller

Ja, schon klar, 2 x 7 W steht drauf. Aber bei den alten Glühbirnen gab es meines Wissens gar kein 7 Watt, sondern das geringste war 25 W. Daher nehme ich an dass die 7 Watt Energiesparlampen meinen, und das dürfte doch vermutlich einer höheren Wattzahl bei herkömmlichn Birnen entsprechen, die ich noch verwende. Aber ich bin eben nicht sicher und möchte nicht die Bude abfackeln... ;-)

peterobm  28.06.2015, 00:26
@Gruselfan

dann solltest du dich daran halten, entweder die Energiesparlampen oder Halos mit den max. 7 Watt.

Gruselfan
Fragesteller
@peterobm

Danke. Wie blöd, dann kann ich noch gar nicht ausprobieren... ;-)

hör auf dich zu wiederholen

Gruselfan
Fragesteller

Was soll das?

Guck mal nach der maximalen Leistung der Lampe. Müsste irgendwo draufstehen.

Gruselfan
Fragesteller

Ja, schon klar, steht natürlich drauf, 2 x 7 Watt. Aber bei den alten Glühbirnen gab es meines Wissens gar kein 7 Watt, sondern das geringste war 25 W. Daher nehme ich an dass die 7 Watt Energiesparlampen meinen, und das dürfte doch vermutlich einer höheren Wattzahl bei herkömmlichn Birnen entsprechen, die ich noch verwende. Aber ich bin eben nicht sicher und möchte nicht die Bude abfackeln... ;-)