Wie viel % bringt ein Luftbefeuchter?
Hallo in die Runde,
wir sind vor kurzem umgezogen und haben in der neuen Wohnung eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit (30-35%). Wir heizen nicht mal viel und auch das Wäschetrocknen und Duschen hilft nicht lange. Deshalb haben wir einen Luftbefeuchter gekauft und in einem sehr kleinen Raum bei geschlossener Tür getestet. Wie viel sollte so ein Luftbefeuchter denn schaffen? Unser erhöht die Luftfeuchtigkeit um maximal 2%. Das bringt es nicht wirklich. Ich finde aber auch keine Angaben, was ich erwarten können sollte. Könnt ihr das einschätzen?
2 Antworten
Wo ein Luftbefeuchter nicht hinreicht, um auf ca. 50% zu kommen, braucht man eben mehrere davon bzw. einen größeren davon. Und dabei ist jedes unnötige Lüften zu vermeiden: Beim Lüften beheizter Räume sinkt - deutlich messbar - die Luftfeuchte wesentlich schneller als die Lufttemperatur!
Ich betreibe für meine 80-qm-Wohnung jetzt in der Frostphase durchgehend 6 Luftbefeuchter mit einer Verdunstungsleistung von jeweils 300 ml/h (ca. 40 Liter pro Tag), um etwa auf 50% Luftfeuchte zu kommen bei schwerer chronischer Atemwegserkrankung.
Kommt drauf an
So ein Verdunstergefäß an der Heizung bringt ein bißchen was
Nässe Tücher auf dem Heizkörper bringen mehr
Und Ultraschallvernebler bringen richtig viel