Wieviel qm sind 4 m x 3 m?

5 Antworten

Da das "M" früher in der DDR für "Mark" stand. Eine Mark stand für 100 Pfennig, das heißt M = 1 * 100. Jetzt hast du aber 4m * 3m. Kleine M's haben nur die Hälfte an Wert, sprich 50 UND 0,5 (Mathematisches Gesetz). Deine Rechnung lautet also:

4(0.5 * 50) * 3(0.5 * 50)

Die Lösung allerdings ist nicht erstrebenswert. ;)

daCypher  18.03.2016, 11:54

Das sind 7500 Quadratpfennig. Wenn das mal nicht erstrebenswert ist...

Ist dein Problem die jeweilige Maßeinheit?
Denn rechne eine Fläche so:
3 m * 4 m  =  12 m * m  =  12 m²

Oder ein Volumen:
3 m * 4 m * 5 m  =  60  m * m * m  =  60 m³

Von den Maßeinheiten kann man genauso gut Potenzen bilden wie von Zahlen.

Da siehst du auch, dass du die Maßeinheiten vor dem Rechnen angleichen musst. Es ist schwer, m mit km zu multiplizieren.

1 m * 1 km = 1 m * 1000 m = 1000 m²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

3. klasse grundschule

3 x 4 = 12