Wieviel qm Laminat?

2 Antworten

Die Laminat-Dielen haben eine festgelegte Länge und Breite in der Darbietung, und zudem gibt es in der Verlegung auch gewisse Empfehlungen zum Mindestversatz der einzelnen dielen zueinander, wenn der Raum breiter als die Dielenlänge ist.

Am besten berechnest Du Dir dann vorab erst mal anhand der Raumabmessungen und Verlegerichtung vorab möglichst gut, wie Du versetzt und möglichst optimal die Teilstücke ablängst.

Rechne grob über den Daumen mit etwa 5 mm Schwund pro Teilungsschnitt mit einer handelsüblichen Handkreissäge in der Schnittführung.

Messen.

Länge und Breite vom Flur.

ein paar Päckchen extra mitnehmen wegen dem Verschnitt.

unverschlossene Pakete kann man eigentlich problemlos wieder zurückgeben.

habakuk63  26.05.2023, 20:23

Bitte.....wegen des Verschnitts oder des Verschnittes, aber nicht dem Verschnitt.

Knallen
Beitragsersteller

Warum Länge und Breite vom Flur aus?

Mmits  26.05.2023, 20:32
@Knallen

Wenn du im Flur laminat legen willst, brauchst du die Länge und Breite um die Fläche zu berechnen

Knallen
Beitragsersteller
@Mmits

Aber die Breite im Flur ist unterschiedlich! Wie rechne ich das denn aus? Rechne bzw Messe ich da die breiteste stelle im Flur aus?

Mmits  26.05.2023, 20:38
@Knallen

das weiß ich doch nicht wie dein Flur aussieht 😂 in der Regel ist der überall gleich breit und lang

du nimmst einfach die breiteste Stelle als breite und rechnest das dann aus

Knallen
Beitragsersteller
@Mmits

Nein, also Mein Flur fängt schmal an und wird in der Mitte wo die Wohnzimmer Tür ist breiter. Also messe ich die Breite ab da. Danke