Wieviel qm² Grundstück brauche ich?

3 Antworten

Basierend auf ein paar Google Suchanfragen hat ein Apfel ca 8cm Durchmesser und wiegt ungefähr 200g.

240 000 Tonnen sind 2,4 * 10^11 Gramm => geteilt durch 200 sind 1,2 Milliarden Äpfel.

Nun kommt es darauf an, wie hoch du sie stapeln willst und wie das physikalisch möglich wäre. Schließlich wirst du sie kaum als ebene Fläche stapeln können, so bald das über ein paar cm hinausgeht. Zumal die Äpfel auch rund sind und da unkontrollierbare Rollbewegungen entstehen.

Trotzdem kannst du ungefähr mit 12²=144 Äpfeln pro m² kalkulieren, wenn wir von 8 cm Durchmesser ausgehen. Wenn du sie, sagen wir mal, 1m hoch stapeln willst, dann wären es 12³~1728 Äpfel pro m³. Dann bräuchtest du also ein Areal von 1,2*10^9 / 12³ ~ 695 000 m²

Wenn du sie 2m hoch stapelst, dann eben nur noch 1/2 davon => ~347 500 m²

Und wenn es 4m sind, dann eben nur noch 1/4 => ~ 173 750 m²

angenommen es sind 2 m² für 5 Tonnen

.

dann sind es 1 m² für 2.5 Tonnen , oder ?

240000/2.5 liefert die die Lösung.

Das ist eine recht ungewöhnliche Frage - wo kommt die her?

Kannst du selber berechnen:

1) Mit der Dichte von Äpfeln das Volumen der Äpfel ausrechnen

2) Davon ausgehen, dass Äpfel Kugeln sind, und das Volumen durch eine Annahme der größten Packdichte von Kugeln nach oben korrigieren.

3) Eine Annahme über die Form des Haufens machen. Ich würde einen Kegel annehmen.

4) Grundfläche des Kegels berechnen. Das ist deine minimale Grundstücksgröße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

evermore90  08.10.2021, 04:27

Denke eher halber Kegel. Lassen sich schlecht stapeln.