Wieviel Sack Zierkies brauche ich bei 2,5 qm die 10 cm hoch ausgefüllt werden sollen? In einem Sack Zierkies sind 20 Kg?

Spikeman197  05.04.2023, 19:07

Ist das eine Rechenaufgabe? Gibt es eine Schüttdichte, oder Volumenangabe zum Sack?

Steinbeiser1231
Beitragsersteller

Der Sack Kies ist ca. 40 cm lang und 7 cm dick

4 Antworten

das sind 0,25 m³...

das Gewicht ist eher unbrauchbar bei sowas

Ohne weitere Angaben lässt sich das kaum genau sagen.

Wenn Du 1.5t je Kubikmeter annimmst, dann kommst Du auf ein benötigtes Gewicht von ~375kg oder grob 18(19) Säcken. Das kann aber nur eine sehr grobe Schätzung sein, da die Dichte vom der Art des Kieses und die Schüttdichte unter anderem von der Körnung abhängt.

"Der Sack Kies ist ca. 40 cm lang und 7 cm dick".

Unter der Annahme, dass der Sack als Zylinder gestaltet ist mit 40 cm Länge und 7 cm Durchmesser, beträgt das Volumen des Sackes (3,52 cm)2 mal π mal 40 cm = rund 1,54 Liter.

Um die benötigten 250 Liter aufzufüllen, sind demgemäß 250 / 1,54 Säcke = rund 163 Säcke erforderlich.

martrud  27.06.2023, 17:53

... da müsste man jedenfalls an einem Sack nicht so schleppen ...

Also ohne genaue Angaben würde ich lieber im Markt fragen, was die so empfehlen!

Grob kann man eine Schüttdichte von 1,5 t/m³ annehmen (1,4-1,6 findet man im www).

Bei V=A×h=2,5 m²×0,1 m=0,25 m³ und m=ρ×V=1,5 t/m³×0,25 m³=0,375 t=375 kg brauchst Du grob 19 Säcke!