Wie verwendet man das singuläre „they“ im Englischen richtig?

5 Antworten

Ich bin auch der überzeugung dass, das möglich ist bzw Amerikaner das häufig tun wenn sie kein Urteil über das Geschlecht der person fällen wollen/können.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte AstridDerPu bestätigt

Dein obiges Beispiel war nicht richtig. Du kannst nicht einfach "he" durch "they" ersetzen.

"they" in singulärer Bedeutung macht nur dann Sinn, wenn du "he or she" vermeiden willst.

Dein Lehrer hat recht, dass es grammatikalisch das neuenglische they/them was man für geschlechtsneutrale Menschen verwenden soll, eigentlich nicht gibt. Der Satz "Kirby is my friend, they like videogames" ist also grammatikalisch falsch.

Ungefähr genauso wie mit diesem unsäglichen "*innen" in Deutsch ist es im Prinzip eine Sprachvergewaltigung, die nur von einer gewissen Bubble durchgedrückt wird. In der Grammatik hat politische Korrektheit nichts verloren.

kaorichan  19.02.2024, 20:19

They im Singular gibt es schon über 600 Jahre lang als geschlechtsneutrales Pronomen.

Uneternal  19.02.2024, 20:22
@kaorichan

Aber nicht zum vorauseilenden Gehorsam angeblich geschlechtsneutraler Menschen, sondern einfach nur für Fälle in denen das Geschlecht unbekannt ist.

adabei  19.02.2024, 20:24

Darum ging es aber bei dieser Frage aber gar nicht.

Das they im Singular gibt es zwar schon seit dem 14. Jahrhundert, wurde aber lange Zeit kaum genutzt und kommt erst seit ein paar Jahren wieder zurück.