Wie verursacht der Treibhaus Effekt das Ozonloch. Also was hat der Treibhauseffekt mit dem Ozonloch zu tun?

5 Antworten

Gar nicht.

Der menschenverursachte Treibhauseffekt und das Ozonloch haben große Unterschiede und einige Gemeinsamkeiten - so wird z.B. beides wird vom Menschen verursacht, bzw. verstärkt, hat aber völlig verschiedene Mechanismen:

Natürlicherweise gibt es eine Ausdünnung in der Ozonschicht durch einen Ozonabbau bei extrem kalten Temperaturen in der unteren Stratosphäre. Diese Temperaturen werden vor allem über der Antarktis und dort vor allem im Winter erreicht. Dieser Ozonabbau wird durch vom Menschen freigesetzte Substanzen wie FCKWs extrem verstärkt. Das hat zu einer deutlichen Vergrößerung der Ausdünnung und damit zu "dem" Ozonloch geführt, das bis Australien und Chile reichte.

Als Gegenmaßnahme wurde 1987 das Protokoll von Montreal beschlossen, dass die Freisetzung von Ozonschichtschädlichen Gasen verbietet bzw.
reguliert. Dadurch hat sich das Ozonloch bereits messbar verkleinert. wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Ozon

Dabei hat diese Ausdünnung der Ozonschicht eine leicht abkühlende Wirkung auf das Klima.

-----

Dagegen der Treibhauseffekt, vereinfacht:

- die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen die kurzwelligen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch.

- dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden

- der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)

- diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und sofort rundum (also auch zurück zum Boden = Rückstrahlung) wieder abgestrahlt. Die Energie kommt dadurch nicht so leicht wieder weg. =>natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Atmosphäre und ohne Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben.

- der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan CH4, frei. =>verstärkter, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt

- Rückkopplungen z.B. durch mehr Wasserdampf in der Luft verstärken diese Erwärmung

- auch wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens weiter verstärkt.

Dadurch wird es auf der Welt im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung

Durch die globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: =>zusätzlicher, beschleunigter, anthropogener Klimawandel

Man könnte sagen: gesamter Treibhauseffekt = natürlicher THE (mit den natürlicherweise vorkommenden TH-Gasen) + anthropogener THE (mit den vom Menschen zusätzlich freigesetzten TH-Gasen).

Es gibt auch den natürlichen Klimawandel, z.B. durch Schwankungen der Erdumlaufbahn, den Milankowich-Zyklen. https://www.gutefrage.net/frage/globale-erwaermung-gruende-natuerliche-und-unnatuerliche  Dieser natürliche Klimawandel verläuft aber deutlich langsamer und würde gegenwärtig zu einer allmählichen Abkühlung führen: http://scilogs.spektrum.de/klimalounge/palaeoklima-das-ganze-holozaen/

Allgemein, was wir mit hoher Sicherheit über den Klimawandel wissen: https://www.klimafakten.de/meldung/was-wir-mit-hoher-sicherheit-ueber-den-klimawandel-wissen

Treibhauseffekt und beteiligte Gase, Schema - (Klima, Klimawandel, Treibhauseffekt) Klimaantriebe nach IPCC AR5 - (Klima, Klimawandel, Treibhauseffekt) globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung 1950 bis 2016 - (Klima, Klimawandel, Treibhauseffekt)

Der treibhauseffekt und das ozonloch sind verschiedene effekte und haben miteinander kaum etwas zu tun! Beim treibhauseffekt befinden sich treibhausgase in der atmosphere, sie lassen kurzwellige strahlung der sonne größtenteils durch, diese erwärmt die erde, die folge ist, dass die erde langwellige strahlung wieder abstrahlt, diese langwellige strahlung wird aber von den treibhausgasen zur erde zurück reflektiert statt in den weltraum zu entweichen, die folge ist eine höhere aufheizung der erde! Beim ozonloch wird die schützende ozonschicht (ozon: moleküle, bestehend aus 3 sauerstoffatomen) zerstört! Die ozonschicht absorbiert größtenteils energiereiche kurzwellige strahlung der sonne, durch ihr fehlen kann diese strahlung die für menschen, pflanzen und tiere eine gefahr darstellt ungehindert auf die erde gelangen! Lg

Lazybear  24.06.2017, 19:47

Nein falsch! "70 bis 75 % des rot markierten, kurzwelligen Strahlungsanteils gelangen durch die Atmosphäre bis auf die Erdoberfläche, die sich dadurch aufheizt und wiederum Infrarotstrahlung aussendet (blau markiert), deren Abstrahlung ins All aber von Treibhausgasen behindert wird." quelle: wikipedia, treibhauseffekt! die dazu passende abbildung kannst du selber nachgucken!

LoveMerkel  24.06.2017, 13:21

Beim treibhauseffekt befinden sich treibhausgase in der atmosphere, sie lassen kurzwellige strahlung der sonne größtenteils durch, diese erwärmt die erde

Nein, das macht die langwellige Strahlung.

wenig bis gar nichts. das oder die ozonlöcher über den polen haben mit dem anteil von FCKW gasen in der atmosphäre (vom menschen in kühlgeräten benutzt) in verbindung mit der energiereichen sonnenstrahlung zu tun, die u.a. in den polarregionen zu den polarlichtern führt.

Das sind zwei verschiedene Bereiche.

Ozon ist ein Gas, was schädliche Strahlung abhält. Durch das Loch kommen schädliche Strahlen, die z.B. Hautkrebs auslösen können.

Der Treibhauseffekt ensteht durch ein anderes Gas (CO2), wird bei der Verbrennung von Kohle, Erdgas, Benzin usw. freigesetzt. Legt sich wie eine Käseglocke über die Erdatmosphäre und verhindert Wärmeabstrahlung, so dass es hier zu weltweiten Temperaturanstiegt kommt.