Warum ist das Ozonloch so schlecht für die Erde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst zwischen zwei Auswirkungen unterscheiden:

  • UV-Strahlung: Das ist die wichtigste schädliche Wirkung. Die Ozonschicht filtert die schädliche, z.B. hautkrebserregende, UV-Strahlung, bevor diese auf die Erde trifft. Wird die Ozonschicht im Bereich der Ozonlöcher dünner, kommt mehr dieser schädlichen Strahlung auf der Erdoberfläche an. Durch die größeren Ozonlöcher wurde z.B. in Australien die UV-Strahlung stark erhöht - da sind zum Teil Doktoren an die Strände geschickt worden, um Aufklärung über Sonnenschutz und Hautkrebs zu betreiben.
  • Klimawirksamkeit: Da sind zum einen die Wirkungen der FCKWs, die das Ozonloch verursachen. Diese sind extrem starke Treibhausgase, und als solche erst mal erwärmend. Zum Glück gibt es davon vergleichsweise wenig in der Atmosphäre. Zum anderen sind es die veränderten Absortions-Verhalten der Atmosphäre an diesen Ozon-ausgedünnten Stellen: Dadurch wirkt das ganze abkühlend.

Die stratosphärische Ozonabnahme hat in der unteren Troposphäre eine - wenn auch geringfügige - Temperaturabnahme zur Folge. Zwar gelangt durch die stratosphärische Ozonabnahme mehr UV-Strahlung in die bodennahe Luftschichten und auf die Erdoberfläche. Dieser Effekt ist jedoch sehr geringfügig und wird übertroffen von der Abnahme der Wärmestrahlung aus der Stratosphäre Richtung untere Troposphäre durch den Ozonverlust. Während die Ozonzunahme in der Troposphäre den natürlichen Treibhauseffekt verstärkt und zur globalen Erwärmung beiträgt, verringert die Ozonabnahme in der Stratosphäre den Treibhauseffekt.

http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Stratosph%C3%A4risches_Ozon_und_Klimawandel

Elefantenkot685  11.07.2020, 17:18

Also ist das Treibhauseffekt der Grund, warum es ein Ozonloch gibt?

realfacepalm  19.05.2014, 11:37

Danke für den Stern! :-)

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, Fakt ist, je mehr UV-Strahlung ungehindert auf die Erde trifft, desto höher das Hautkrebsrisiko und die Anzahl, der daran erkrankenden Menschen.

Somit ist es nur ein kleiner Trost, dass das Ozonloch kühlt und somit dem Treibhauseffekt entgegen wirkt.

Die Erde inklusive ihre Atmosphäre besteht aus Gleichgewichten, die sich normalerweise begrenzt verschieben (bedingt durch den Einfluss des Mondes -> u.a. Gezeiten, und auch der Neigung der Erdachse -> Jahreszeiten). Dreht man an einer Schraube, dann hat dies Folgen. Dreht man an einer Schraube zu doll, dann hat das extreme Folgen. Darum gilt: "Ozonloch = nicht gut!!"

Die Ozonschicht schützt die Erde vor Sonnenstrahlung. Durch das Loch in der Schicht, verursacht durch Umwelteinflüsse, kann ungehindert Sonnenstrahlung durchkommen und diese schädigt die Erde und erwärmt sie. Das hättest du aber auch bei Google finden können!

Lissy19
Beitragsersteller

http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung#Ozonloch

Hier steht aber, dass das Ozonloch die Erde NICHT erwärmt, sonst hätte ich doch nicht nachgefragt

LG2014  16.05.2014, 14:20
@Lissy19

Wenn du bei Wiki unter "Ozonloch" nachschaust, liest sich die Erklärung irgendwie genau anders rum, nämlich so, wie ich geschrieben habe und wie du sicher auch vermutet hattest. Dann weiß ich auch nicht.....vielleicht ist jemand anderes schlauer als wir und Wiki zusammen?!

Lissy19
Beitragsersteller
@LG2014

Achja... schön, dass sich die Seiten auf Wikipedia immer so widersprechen..