Warum stellen wir Ozon nicht selbst her um das Ozonloch zu füllen?

agrabin  22.11.2022, 19:17

Weißt du denn, in welcher Höhe sich die Ozonschicht befindet?

GrauerWolf246
Beitragsersteller

n paar kilometer

3 Antworten

In Bodennähe ist Ozon schädlich für Pflanzen und Tiere (incl. Mensch).
Also müsste man es entweder raufschaffen oder dort oben erzeugen, wo es fehlt, in der Stratophäre. Das nutzt aber kaum was, weil Ozon auch natürlich entsteht, durch das UV-Licht, nur leider zu schnell abgebaut wird. Der Abbau wird durch Schadstoffe bewirkt, die wir leider zu lange in zu großen Mengen in die Luft geblassen haben, Stichwort FCKW.

Es gibt zahlreiche Methoden um Ozon herzustellen. Aber man müsste es auch durch einen Schlauch pumpen und oberhalb der Tropopause platzieren. An den Polen muss man das also 8-10 km hoch pumpen. Technisch wäre das kein großes Problem, ist aber ziemlich teuer.

Durch kosmische Strahlung entsteht ebenfalls ständig auf natürliche Weise Ozon.

Natürlich könnte man unmengen an Energie vergeuden um künstlich Ozon herzustellen.

Oder man hört einfach auf Chemikalien in die Atmosphäre zu pusten, die Ozon zerstören. Das Verbot von FCKW in den 90ern hat ja auch schon zur wesentlichen Verbesserung der Lage geführt.