Was sind Unterschiede zwischen den Strahlungsvorgängen in einem Treibhaus und in der Atmosphäre?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Treibhaus sind es gar nicht so sehr Strahlungsvorgänge, sondern ein simples Verhindern des Luftaustausches.
Der Boden erwärmt sich durch die Strahlung und der Boden erwärmt dann die Luft. Die erwärmte Luft löst sich dann vom Boden, steigt auf und wird durch kältere Luft ersetzt. Dieser Austausch wird durch die Glasscheiben verhindert.
Der atmosphärische Treibhauseffekt wurde so benannt, weil der Treibhauseffekt jedem bekannt ist. Nicht deswegen, weil die physikalischen Hintergründe ähnlich sind.

Vor allem nachts mag bei einem Treibhaus auch die Ausstrahlung des Bodens beeinträchtigt sein, was dann dem atmosphärische Treibhauseffekt ähnlicher wäre. Aber ehrlich gesagt kenne ich die Durchlässigkeit von Glas für fernes Infrarot nicht.