Wie versteht ihr die Moral von diesen beiden Fabeln?

2 Antworten

Der Stier und der Hirsch: Der Hirsch ist sehr egoistisch und denkt nur an sich selber. Er will dem Stier nicht helfen. Also jeder ist sich selbst der nächste.

Die Sperlinge: Die Sperlinge haben keinen Bezug zu Gott und es interessiert sie nicht, wie toll das Gebäude von außen aussieht, denn sie wollen nur irgendwo wohnen. Der Kirche sollte es eigentlich um Mitgefühl und Barmherzigkeit gehen, also sie sollte auch armen Kreaturen Schutz gewähren und nicht nur schön aussehen.

Erstes: Jeder ist sich selbst der nächste und dabei bleibt immer der schwächere auf der Strecke.

Zweites: was dem einen nützt, schadet dem anderen...