Beispiele für Moral (Fabel)?

1 Antwort

Hier ist eine schöne Fabel, die unter Muslimen sehr bekannt ist. Die Fabel geht um die drei Weltreligionen. Vielleicht kannst du daraus was schöpfen, da Thema Religionen ist immer aktuell:

Sie erzählt, dass es drei Kühe im Dschungel gab: eine Schwarze, eine Rote und eine Weiße. Niemand konnte ihnen etwas anhaben. Immer wenn ein Wolf kam oder ein Raubtier sie anfallen wollte, standen die Drei zusammen und bildeten eine Verteidigungsmauer, sodass niemand an sie herankam.

Eines Tages näherte sich der Löwe ihnen, aber sie standen zusammen und waren bereit, ihn anzugreifen. Da hob er die weiße Fahne, um mit ihnen zu sprechen, und sagte zu ihnen: ‹Ich bin der König des Waldes, und niemand wagt es, meinen Befehl zu verweigern. Ich bin hier, um euch meinen Dienst anzubieten. Ich werde euch verteidigen, damit ihr im Wald sicher seid, drei Kühe ohne Gegner.›

Und tatsächlich verteidigte und beschützte der Löwe sie. Wenn ein Raubtier kam, um die Kühe anzugreifen, griff der Löwe es an und warf es aus dem Dschungel.

Und so vergingen die Tage. Eines Tages kam der Löwe zu der roten und der schwarzen Kuh und sagte zu ihnen: ›Ich kann nicht alle drei Kühe schützen. Die Farbe der weißen Kuh ist bei Tag und Nacht sichtbar. Das macht uns Ärger. Aber eure Farben sind dunkel und fallen nicht auf. Wenn wir die weiße Kuh loswerden, ist es einfacher, euch zu beschützen.› Die rote und die schwarze Kuh stimmten zu.

Da griff der Löwe die weiße Kuh an und fraß sie. Es vergingen Tage und Wochen. Dann kam der Löwe zu der schwarzen Kuh und sagte: „Deine Farbe ist ausgezeichnet, aber die Farbe der roten Kuh ist deutlich zu sehen. Das macht uns Ärger. Wenn wir die rote Kuh loswerden, ist es einfacher, dich zu beschützen.› Die schwarze Kuh stimmte zu. Da griff der Löwe die rote Kuh an und fraß sie.

Die Tage vergingen, dann war die schwarze Kuh an der Reihe. Der Löwe kam zu ihr. Sie sah seinen verschlagenen Gesichtsausdruck und bat ihn um Gnade und einen schnellen Tod. Sie sagte: ›Ich war schon tot, als du die weiße Kuh gefressen hast.›“

Fifi006  19.12.2020, 16:59

Ich muss eine fabeltier schreiben mit redewendunge drinnen ich habe aber keine idee könntest du mir helfen bitte?ich wäre sehr froh