Wie versichere ich mich mit 26/27 für einen vier Monate Aufenthalt in Indonesien (3 Wochen) und 3 1/2 Monate Neuseeland?

2 Antworten

Du bist weiterhin in Deutschland gemeldet. Also musst Du auch hier krankenversichert sein. Das kostet eben. Willkommen im echten Leben, denn da bekommt man nichts geschenkt.

Auf der Basis Deiner hiesigen Krankenversicherung kannst Du eine Auslandsversicherung abschließen. Und gut ist. Die moantliche Summe ist nicht zu hoch, sondern normal.

Du giltst im Ausland sowieso erstmal als privatversichert, wenn Du da medizinische Hilfe benötigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

peterobm  04.06.2024, 09:46

stimmt

ich musste vor Jahren die Behandlungskosten direkt in der Klinik zahlen, die Rechnungen dann bei der Auslandskv eingereicht und erstattet bekommen

250 Euro + 10 Euro Auslandskrankenversicherung von der Hansemerkur kosten

Das ist der Betrag, den eine KV im Monat kostet. Eine private KV im Ausland, die dich im Krankheitsfall komplett absichert, ist auch dort nicht günstiger zu haben.

Um solch einen Vertrag abzuschließen, müsstest dich komplett in Deutschland abmelden und jeweils einen Vertag für Indonesien und später für Neuseeland haben.
Wenn du als Student eingeschrieben bleiben kannst erleichtert das die Sache, aber da gibt es andere Dinge zu beachten.