Auslandsjahr wo und ja oder nein?


06.06.2024, 19:58

Falls ihr findet das ich es in der elften Klasse machen sollte schreibt das dazu.

Danke an alle die antworten


06.06.2024, 20:03

.


06.06.2024, 20:33

Also wenn ihr "Anderes" wählt dann bitte mit begrüngung

Australien 43%
Anderes 43%
Neuseeland 14%
Kanada 0%
Mach nicht 0%

7 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ich möchte dich jetzt nicht unbedingt zu einem anderen Land drängen, aber zu anregen, zumindest einmal darüber nachzudenken.

Der häufigste Grund zur Sorge diesbezüglich ist ja „aber ich kann die Sprache ja nicht“, aber das können 90% der Leute, die letztendlich in ein nicht englischsprachiges Land fahren, bevor sie fahren ebenfalls nicht. Erstens ist heutzutage in wirklich allen Ländern Englisch mehr oder weniger als Fremdsprache vorhanden. So wie man selbst in einer deutschen kleinen Innenstadt im Notfall schon jemanden finden wird, der irgendwie Englisch versteht, so tut man das auch in allen anderen Ländern der Welt (in die man einen Schüleraustausch machen kann).

Die von dir aufgezählten Länder sind halt sehr beliebt bei Austauschschülern, das heißt die dortigen Gastschulen und mitunter auch Gasteltern sind schon zur Genüge an deutsche Austauschschüler gewöhnt. In Ländern wie zum Beispiel Japan, wo ich war, ist man häufig der/die erste Deutsche, den/die Klassenkameraden, Gastgeschwister, Nachbarn, … dort „live“ treffen und damit eine kleine Sensation. Diese starke Aufmerksamkeit, mit der man das ganze Jahr überschüttet wird, kann sehr helfen, beispielsweise Anschluss zu finden, wenn man zum Beispiel selbst ein kleines bisschen zu schüchtern ist, selbst auf Leute zuzugehen, und mit Leuten ins Gespräch zu kommen.

Ein sehr häufiges Phänomen besonders bei den USA und Kanada ist, das Leute in einer Gegend platziert werden, die keine Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz hat, und deshalb vollständig davon abhängig sind, dass ihre Gasteltern sie mit dem Auto irgendwo hin fahren. Auch das ist in anderen Ländern (wie beispielsweise Japan) genau anders herum, selbst „auf dem Land“ hat man meist noch einen regelmäßig fahrenden Zug oder Bus, und außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, im Einzugsbereich einer der größeren Städte platziert zu werden, sehr groß.

Ich empfehle dir deshalb, dir Erfahrungsberichte auch aus anderen Ländern durchzulesen, und dir mal zu überlegen, ob nicht doch auch ein Auatauschjahr zum Beispiel in Finnland, Costa Rica, Dänemark oder Thailand für dich in Frage kommen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Buahamuah 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 23:03

Okay danke

Australien

Habe es noch nicht gemacht aber eine Freundin war letztens für ein halbes Jahr in Australien und ihr hat es richtig gut gefallen


Buahamuah 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 19:58

Okay danke

Neuseeland

Wenn alle erfoderlichen Kriterien von Geld bis gute Noten passen, würde es mich im Moment eher nach Neuseeland ziehen. Alternativ käme Australien und danach Kanada in Frage.

Allerdings ist daie endgültige Entscheidung auch davon abhängig, zu welcher Jahreszeit man in das jeweilige Land fahren will. Das wäre besonders bei Australien ein wichtiger Entscheidungsfaktor.