Meine Gastfamilie redet nicht mit mir was soll ich tun?

ElWebCompanero  24.01.2025, 04:28

Warum geht man überhaupt, noch dazu als Deutsche/r in derart "Gastfamilie"?

Neuseeland12644 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 10:40

Ich mache ein Auslandsjahr, in Neuseeland ist es üblicher in Gastfamilien zu gehen als in Internate, ich denke auch wenn sich das Verhältnis bessert wird es eine schöne Erfahrung.

3 Antworten

Hi Neuseeland12644

du könntest über deinen Schatten springen und ganz höflich klopfen und fragen wie es ihnen geht. Und natürlich möglichst Verständnis und Dankbarkeit zeigen. Am Besten du kommunizierst es mit Ihnen, dass du nicht weißt was du machen solllst. Falls nicht setz dich einfach ins Wohnzimmer und warte dort. Versuche am Besten gar nicht im deinem Zimmer zu sein. In meiner Gastfamilie war ich eigentlich nur zum Schlafen in meinem Zimmer und sonst war ich im Wohnzimmer oder in der Küche. Falls du sonst noch Fragen hast. Stelle sie bitte. Ich weiß es ist eine herausfordernde und schöne Zeit.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warten und Geduld sind gut. Vielleicht ist es dort normal? Passe dich immer an die kulturellen Begebenheiten an, wollen wir schließlich auch (außer ich, mich interessiert unsere Kultur nicht.)

LG Animelove007

Wahrscheinlich denken sie, dass du dich mal ausruhen willst. Was haben sie denn gesagt, als du gekommen bist? Kann mir kaum vorstellen, dass sie einfach wortlos verschwunden sind.

Neuseeland12644 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 10:38

Sie haben mir halt mein Zimmer gezeigt und sind dann gegangen und nicht wieder gekommen…

meine Mutter hat dann später meiner Agentur geschrieben die haben dann meine gastmutter angerufen, also ist sie danach zu mir gekommen und hat mir das erste Mal hallo gesagt, vorher habe ich sie ja noch garnicht gesehen.
Jetzt haben wir uns alle aber etwas unterhalten und jetzt fühlt es sich etwas besser an als die ersten Stunden.
Danke trotzdem!!