Work and Travel ODER Au Pair - Wie soll ich mich entscheiden?

6 Antworten

Ich war als aupair in Amerika und kann sagen für mich hat es sich wirklich ausgezahlt. Allerdings kannst du nicht fuer ein halbes Jahr aupair in Amerika sein, mindestens zeit ist ein Jahr und mit einer Agentur! Ansonsten du hast als aupair zwei Wochen frei, die du zum Reisen nutzen kannst, ebenfalls Wochenenden und natürlich den reisemonat (13 Monat). Und als aupair bekommst du ein festes Gehalt und bist halt auch sonst relativ abgesichert. Aber ich kann mir vorstellen das work und Travel auch so seine Reize hat ;)

debora3
Beitragsersteller

Ja, ich weiß dass man in Amerika mindestens 1 Jahr sein muss. Kann ich dir vielleicht mal privat schreiben? Ich hätte noch ein Paar zusätzliche Fragen, weil ich sehr interessiert am AuPair in Amerika sein bin.

Ich habe bisher working holiday in Neuseeland, Australien und Kanada gemacht. Da du nur 6 Monate Zeit hast bzw. willst, geht USA schon mal nicht und Kanada auch nicht, da du das Visa sofort am Anfang des Jahres beantragen musst, da sie schnell weg sind. Bleibt also nur Neuseeland oder Australien, den die Visa kannst du jederzeit beantragen und sind unbegrenzt. Am günstigsten ist es wenn du das Visum selbst beantragst und dann alleine rüberfliegst. Du kannst dann unterschiedlche Jobs machen, du kannst bei Familien als Au-pair arbeiten, die du dir selber aussuchst und /oder auf Farmen, in Shops oder Restaurants oder was auch immer arbeiten. Wenn dir Amerika so gefällt, spare Geld und mache einfach Urlaub da. "Amerikanisches Englisch finde ich so schön", sit nicht wirklch ein Grund. War selber in 14 US-Staaten, die sprechen alle unterschiedlich.

Responderer  05.10.2016, 19:33

Hi, ich will dieses jahr ein working holiday machen und stehe gerade vor der entscheidung ob neuseeland oder australien. Ist zwar jetzt schon etwas länger her, aber was würdest du rückblickend ehr für working holiday empfehlen?

travelbibi  05.10.2016, 22:27
@Responderer

Meinst du working holiday im Vergleich zu Au Pair: Bei working hiliday kannst du natürlich auch in eienr Familie mit KIndern arbeiten. Bei Au Pair bist du da eingeschränkt. Wenn dir die Arbeit nicht gefällt kannst du dann etwas ganz anderes machen.

Hey,

ich kann dir zu bestimmten Organisationen oder Fristen leider nichts sagen, nur meine Meinung dazu:

Ich war selber ein halbes Jahr unterwegs (aber nur travel) und habe, vor allem in Neuseeland, sehr viele w&t ' er getroffen. Die meisten waren nicht grade begeistert davon, dir muss klar sein, dass du für den Mindestlohn von ich glaube 12 Dollar meistens Äpfel pflücken wirst. Wahnsinnig viel sparen kann man da nicht, für Übernachtung und Essen geht dann schon einiges vom Verdienten wieder drauf. Viele haben dann letztendlich doch wieder Geld von zu Hause bekommen um sich mal etwas leisten zu können.

Klar ist es eine Erfahrung, dort zu Leben und unabhängig zu sein. Aber sehr viel Geld kommt eben nicht bei rum, davon dann weiterzureisen wird eher schwer.

Überleg dir doch diese dritte Option: du arbeitest hier in Deutschland nach dem Abi ein halbes Jahr richtig hart, denn hier sind deine Ausgaben sind viel geringer (und je nach Job der Lohn besser) und dann kannst du das andere halbe Jahr eine ganz individuelle Reise "ohne" Geldnot machen.

Au Pair wäre für mich nichts, da du nicht wirklich etwas von der Welt siehst, sondern eher den Platz wo du eben bist. Vor allem in den USA sind die Wege so groß, dass man nicht so einfach rumkommt, wie man sich das vorstellt. (Will das jetzt aber keineswegs schlecht reden, für viele andere ist das genau das richtige und eine tolle Sache!)

Naja soviel von mir zu dem Thema, liebe Grüße :)

Hi debora3,

ich war selbst als Aupair in den USA und kann dir das nur empfehlen! Warum und so weiter versuche ich dir jetzt zu erklären :) Ich war in Boston für 6 Monate war mit der Organisation Intrax unterwegs und kann es nur weiterempfehlen.

Das Aupair Programm geht in den USA ein ganzes Jahr, das in anderen Ländern glaube ich auch ab einem halben Jahr. Du kannst deinen Aufenthalt dann auch verlängern. In den USA ist es etwas günstiger als in Australien soweit ich weiß. Falls du das aus Heimweh-Gründen denkst du möchtest es eher kürzer machen als 1 Jahr: Geh lieber ein ganzes. Nach einem halben Jahr fängt gerade die beste Zeit an und du würdest es bereuen nicht gleich länger geblieben zu sein :)

Aupair in den USA ist toll, weil es ein riesiges Land mit sehr vielen Möglichkeiten gibt. Das Leben in den USA ist einfach anders als bei uns. Alles ist größer und teilweise völlig übertrieben, aber das macht es ja so einzigartig. Man kann super viel reisen und viel erleben. Außerdem gibt es ganz schön viele Aupairs und es ist einfach viele neue Leute kennen zu lernen. Dein Englisch ist danach sicher auch sehr perfekt!

Aupair sein ist toll, weil du in eine Familie kommst und du die Rolle einer großen Schwester übernimmst. Du gehörst dazu und du wirst gebraucht. Es ist auch eine große Verantwortung und du lernst die Sprache perfekt :) Am besten liest du dir ein paar Erfahrungsberichte auf www.intrax.de durch, da sind ziemlich viele genaue Beschreibungen von einem solchen Jahr. Auch von Australien gibt es dort Erfahrungsberichte!

Hier noch ein paar allgemeine Sachen zu den Voraussetzungen bei Intrax:

Du brauchst einen Führerschein, einen Schulabschluss und solltest schon Erfahrungen mit Kindern gesammelt haben. Egal ob babysitting, Helfer im Sportverein oder auf Sommercamps oder Nachhilfeunterricht.... Am besten fängst du jetzt schon an, dann brauchst du dir darüber kurz vorher keine Gedanken machen. Das zählt alles mit rein. Es kostet dich nicht sonderlich viel. An die Organisation zahlst du am Anfang ca. 600-800 Euro, dazu kommt dein Visum und ein paar andere Unterlagen. Insgesamt verdienst du aber pro Woche in den USA fast 200$. Wenn du das also hochrechnest, hast du das in weniger als einem Monat schon wieder verdient. Die Flugtickets bei INTRAX werden z.B. von deiner Gastfamilie gezahlt.

Wenn dir ein Aupair Jahr nicht zusagt, dann kannst du dich ja mal über ein Work and Travel Jahr informieren, das ist sicher auch interessant. Dazu gibts auch gleich Infos auf der Homepage.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich :) Lulu