Work and travel Neuseeland und Australien?

Mit was reist man da - Bus Camper - oder was lohnt sich da? Und wie viel kostet so was ?

Von wann bis wann ? Das eine Jahr - also innerhalb welcher Monate

Lohnt es sich noch einen Führerschein zu machen um dort diesen zu nutzen- und wofür?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
wie soll ich das koordinieren?

Das solltest du wissen. Australien und Neuseeland sind zwei verschiedene Länder mit unterschiedlichem Klima und verschiedenen Landschaften. Auch die Mentalität ist etwas anders. Am Gehalt würde ich es nicht festmachen, denn in Australien ist auch alles etwas teurer als in Neuseeland. Außerdem bekommt man als Backpacker nicht immer die besten Jobs.

Es stimmt aber, dass das Hin- und Herfliegen relativ einfach sein kann.

Gibt es offizielle Stellen, wo man sich beraten lassen kann? - will halt möglichst viel erleben

Es gibt verschiedene Agenturen, die Work and Travel in Australien und Neuseeland begleiten und beraten.

Was soll ich ich in den Ländern bereisen?

Das hängt ganz von dir ab. Beide Länder haben viel zu bieten. Du kannst dich dort mit allen Verkehrsmitteln fortbewegen, die du auch in Deutschland kennst.

und wie viel Startkapital - das man nicht durch arbeiten erwirtschaften kann braucht man?

Es gibt einen bestimmten Betrag, den du bei der Einreise auf deinem Konto nachweisen musst. Überprüfe, wie viel das ist und wie viel du glaubst, darüber hinaus zu brauchen.

wo verdient man am Besten und in welchem Job?

Schwere körperliche Arbeit wird in der Regel gut bezahlt.

wann ist die beste Zeit dorthin zu reisen?

Rund ums Jahr. Im australischen Winter kann es aber im Süden stürmisch und kalt werden.

und lohnt es sich schon 2 oder 3 Monate hier in Deutschland zu arbeiten- und wo verdient man hier als Abiturient am meisten Geld?

Ja, auf jeden Fall, je mehr Geld du vorher gespart hast, desto besser. Es kommt darauf an, wo man in Deutschland wohnt, wenn man große Firmen in der Nähe hat, wie Daimler und Co, dann frag dort nach, die nehmen immer wieder Schüler/Studenten für die Produktion auf.

Mit was reist man da - Bus Camper - oder was lohnt sich da? Und wie viel kostet so was ?

Schau einfach vor Ort, es gibt verschiedene Angebote. Alleine weiß ich nicht, ob es sich lohnt, mit Reisepartner vielleicht schon eher.

Von wann bis wann ? Das eine Jahr - also innerhalb welcher Monate

Wenn du ein Working Holiday Visum nimmst, würde ich dir raten, es voll auszunutzen. Wenn du nur ein paar Monate reisen willst, dann nimm ein Touristenvisum und reise einfach ein paar Monate, in dem Fall würde ich dir raten den australischen Sommer auszukosten, das wäre von November bis April oder Mai.

Das Working Holiday Visa kann man nur einmal im Leben nutzen, deshalb würde ich es nur dann in Anspruch nehmen, wenn du auch wirklich vor hast ein Jahr zu bleiben.

Lohnt es sich noch einen Führerschein zu machen um dort diesen zu nutzen- und wofür?

Ja, auf jeden Fall, viele touristische Ziele im ländlichen Raum erreichst du nur mit dem Auto, in den Metropolregionen brauchst du kein Auto. Du müsstest einen internationalen Führerschein beantragen. Den bekommst du, soweit ich weiß, einfach beim Landratsamt, wenn du einen Führerschein hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung