Auslandkrankenversicherung mit Karte?

2 Antworten

In den wenigsten Ländern wird eine deutsche Zusatzversicherung anerkannt. Du musst dort eben immer darauf bestehen, dass du eine Rechnung erhältst. Diese wird dir dann nach der Rückreise in Deutschland erstattet.

Viele gesetzliche Krankenkassen haben einen Kooperationspartner für diese Auslandszusatzversicherung. Da ist die Abwicklung einfacher.

Nein, es ist auch grundsätzlich üblich dass die Rechnungen dann im Nachgang bei der Versicherung eingereicht werden - direkt abgerechnet wird allein aus dem Grund nie etwas, weil jeder Einzelfall geprüft werden muss.

Sonst könntet ihr ja Behandlungen darüber abrechnen, die gar nicht als medizinischer Notfall gegolten haben. Davon abgesehen ist es auch einfach nicht machbar, eine abrechenbare Karte für jedes einzelne Land der Erde anzubieten. Dafür sind die Systeme zu unterschiedlich.