Wie verschicke ich ein Packet auf Vinted?

2 Antworten

Bei der Bezahlung über das vinted Zahlsystem entscheidet der Käufer welchen Dienstleister er möchte. Welchen Versanddienstleister du anbietest, kannst du in den Einstellungen sehen (Profil > Meine Einstellungen > Versand ) Dort kannst du die Dienstleister aus und abwählen, ob du mit diesen versenden möchtest. Leider muss man Hermes und UPS anbieten aufgrund von deren Kooperationen.

Ich bitte dich, DHL Päckchen und Deutsche Post unversichert abzuwählen, da du dort keinen ordentlichen Verkäuferschutz hast (jemand könnte einfach behaupten, dass er nichts erhalten hat und du nie was verschickt hast. Ohne Sendungsverfolgung dann Doof.)

Wenn der Käufer den Artikel bezahlt hat, bekommst du das Etikett von vinted zur Verfügung gestellt.

Bei der Bezahlung auserhalb von Vinted (z.b. PayPal) kannst du entscheiden was du machst, achte nur drauf dass bei der Zahlmethode PayPal Waren und Dienstleistung das gleiche Problem mit dem Verkäuferschutz da ist (jemand könnte einfach behaupten, dass er nichts erhalten hat und du nie was verschickt hast. Ohne Sendungsverfolgung dann Doof.)

Bei PayPal Famillie und Freunde oder Überweisung (erkennt man bei PayPal daran, das keine Lieferadresse angegeben wird und keine Gebühren berechnet werden) Musst du mit dem verschicken, was abgemacht wird. Da geht dann auch ein Großbrief für 1,60€ oder eine Warensendung ab 2,25€

Zur Orientierung der Kosten sind hier ein paar Beispielpreise für Pakete:

DHL Paket bis 2kg- 5,49€

GLS XS Paket 4,35€

dpd M Paket 6,40€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Also es gibt den Großbrief für 1,60. Da passen nur ganz dünne Sachen (1cm ) rein. Brauchst nur adresse und Marke hin schreiben.

Büwa wirds dann ab 2,25€ (500gramm). Da passen dann z.B. dickere Sachen rein wie dünne Pullis. Adresse Briefmarke und Büwa drauf schreiben

Und dann gibt's noch Päckchen. Briefe können in Breifkasten. Pakete müssen zu DHL

Jjjjj24472929  09.09.2024, 23:49
  1. BüWa gibt es seit 1.7. nicht mehr.
  2. Pakete müssen nicht zu DHL, es gibt noch andere Paketdienstleister wie GLS, Hermes ,dpd, UPS usw. Bei Nutzung der vinted Zahlfunktion muss man Herme s und UPS anbieten, nicht DHL.
KTinaMXxxx  10.09.2024, 10:39
@Jjjjj24472929

Oh stimmt. War im Urlaub:)

Ich finde DHL am zuverlässigsten. Bei der Vinted Zahlfunktion kann man auch selber den Paketdienst entscheiden oder der Käufer hat schon das Versandticket. Dann muss man es nur ausdrucken

Jjjjj24472929  10.09.2024, 14:07
@KTinaMXxxx

Seit neuem muss man UPS und Hermes Lieferung an den Paketshop anbieten bei Bezahlfunktion von vinted. DHL ist einer der unzuverlässigsten und teuersten Paketdienste in Deutschland. Deren Services funktionieren nicht und die Laufzeit der Pakete ist lange nicht mehr am schnellsten (nur noch die Discountpaketdienste dpd und Hermes sind langsamer, die sind aber DEUTLICH billiger als die anderen Paketdienste)