Wie vermittel ich ihm ein sicheres Gefühl?

10 Antworten

Hey,

ich kann deine Situation gut verstehen.

Ob und was er für dich empfindet, kann dir natürlich keiner sagen, außer er selbst. Es ist aber durchaus eine Möglichkeit, dass er seine Gefühle unterdrückt, verleugnet oder dir einfach nicht mitteilen möchte, da er von seinen damaligen Beziehungen so verletzt wurde. Ein Sprichwort sagt "Verletzen ist leicht, Heilen schwer". Von dem her kann ich mir gut vorstellen, dass er Zeit braucht, um wieder jemanden seine Liebe zu gestehen bzw. diese zuzulassen.

Für mich hört sich es jedenfalls so an, dass du eine wichtige Person für ihn bist. Er schreibt viel mit dir, grinst dir in der Arbeit zu, kuschelt mit dir und hat vor allem auch Sex mit dir. Die letzten beiden Zeichen (also das er mit dir kuschelt und Sex hat) zeigen mir, dass er durchaus mehr empfinden könnte, als freundschaftliche Gefühle.

Da jeder Mensch unterschiedlich ist, ist es wichtig, dass du ihm die Zeit gibt, die er braucht, bis er sich im klaren über die Gefühle zu dir ist oder seine Gefühle für dich zulassen kann. Sei für ihn da, versuche ihn nicht zu bedrängen, vermittle ihm, immer ein offenes Ohr für ihn zu haben.

Auch das Gefühl der Geborgenheit (also das du ihm durch Haar und Rücken streichelst und er das zulässt) zu vermitteln ist ganz wichtig, da du ihm so zeigst, dass er für dich wichtig ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

AnonymeRatte
Fragesteller

Er sagt er liebt mich nicht aber er deutet anderes dauernd an so von wegen "man weiß nie was in der Zukunft so kommt" "sag niemals nie" und so Sprüche halt aber ich belästige ihn damit erstmal nicht weiter und lass ihm Zeit sich mal zu sammeln. Aber ich denke wir sind auf einem guten Wege. Danke für die Antwort!

Du kannst einem anderen Menschen kein Gefühl vermitteln. Er selbst muss mit seinem Misstrauen fertig werden. Natürlich solltest du ihn nicht enttäuschen, das ist klar, aber letztlich entscheidet nur er, ob er dir glaubt oder nicht.

Aber du solltest ein bißchen vorsichtiger mit küchenpsychol. Deutungen sein.  Wenn du was von ihm willst, und er nicht in die Gänge kommt, dann versuch , ihm einen Schubs zu geben. Geht er darauf ein, freu dich, geht er nicht darauf ein, dann such dir jemand anderen.

Du bist nicht seine Therapeutin und du hast auch nicht das REcht, in ihn Dinge hineinzudeuten, nur weil die dir gefallen.

Es gibt viele oder auch gar keine Tipps dafür. Jede Situation, jeder Mensch ist anders.

Ich bin der Meinung, du solltest einfach nett zu ihm sein, seine Nähe suchen ohne aufdringlich zu wirken und im ruhig sagen, das du für ihn da bist, wenn er dich braucht.

Nur so, denke ich, kann er sich langsam daran gewöhnen, das es auch gute Erfahrungen gibt und nicht nur schlechte.

kann deswegen auch nichts neues eingehen

dann ist das so und basta..

immer wieder gibt es mädels, die meinen sie sind die einzig richtige, auf die der kerl ein leben lang gewartet hat.....

Strategiezocker  02.11.2017, 10:50

das kann sie ja auch sein........manche dinge brauchen halt zeit

AnonymeRatte
Fragesteller

Naja er macht auch sau viele Andeutungen. Hab ja gesagt da ist noch so viel zum auflisten aber möchte auch nicht alles preisgeben. Ich sag ja auch gar nicht dass ich seine perfekte Frau bin. Wir sind ja noch jung, da kann noch viel passieren.

Hey,

Vorab denke ich, dass du dich bereits sehr richtig verhältst, denn du bemühst dich intuitiv darum, ihn emotional zu bestätigen. Und er vertraut dir. Das ist auf jeden Fall eine gute Grundvoraussetzung!

Du befindest dich trotzdem in einer sehr sensiblen Situation und je nachdem, wie stark der betreffende Mann in der Vergangenheit verletzt worden ist, desto schwieriger kann es für dich sein, an ihn "heranzukommen".

Ich würde dir empfehlen, weiterhin für ihn da zu sein und würde dir eher davon abraten, in irgendeiner Weise Druck auf ihn auszuüben, da ihn das möglicherweise abschrecken könnte.

Dennoch musst du dich nicht hinhalten oder ausnutzen lassen, geschweige denn deine eigenen Bedürfnisse komplett zurückstellen.

Wenn du auch nach einer ganzen Weile spürst, dass sich nichts an eurer Situation ändert und er vielleicht einfach genießt, von dir umsorgt zu werden, würde ich mich zurückziehen.

Bist du dir jedoch sicher, dass du für etwas investierst und ihr euch in eine Richtung entwickelt, gemeinsam, würde ich an deiner Stelle dranbleiben.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass mir das immer geholfen hat, sich einer Frau zu öffnen. In jedem Fall wünsche ich dir viel Glück. :-)

AnonymeRatte
Fragesteller

Danke sehr! Finde ich gut dass mein handeln bestätigt wird und werde dann mal so weiter machen. Es sind ja erst knapp 2 Monate verstrichen also bin ich mal gespannt wie das in nächster Zeit aussieht :)