Wie vermehrt man mutterkorn?

1 Antwort

gar nicht. Zum einen ist es hochgiftig und zum Anderen keine eigenständige Planze sondern entsteht aus einer Pilzinfektion des Getreides.

BlackyD961
Beitragsersteller

Man kann eine Infektion doch sicher erzwingen. Z.B. weizen/Roggen mit Sporen besprühen. Wie bekomme ich die Sporen aus dem pilz?

BerndBauer3  14.07.2024, 18:58
@BlackyD961

Ja, da werden sich irgendwie Sporen bilden. Infiziert wird der Roggen während der Blütezeit.

Ich denke das mußt du googeln.

Ich glaube nicht, das man eine Infektion erzwingen kann. Jedenfalls ist das schwierig, und gelingt nicht zu 100%. Da kannst du besser bei der Getreideernte bei einem Landwirt nachfragen.

Bei Brotgetreide wird das Mutterkorn durch Reinigungsanlagen aussortiert. Dort könnte man möglcherweise auch größere Mengen Mutterkorn bekommen. In geringen Mengen wird das auch genutzt, um Medikamente daraus herzustellen.