Ertrag von Weizen pro m2 / Hektar?

3 Antworten

Diese Rechnung ist richtig. Allerdings rechnest du die Marktleistung aus - also das was man bekommt wenn der Weizen verkauft wird. Davon abziehe muss man das was vorher reingesteckt wurde z.B. Düngekosten, Pflanzenschutzmittel usw ... die variablen Kosten. Es bleibt dann der sogenannte Deckungsbeitrag übrig. Er liegt etwa bei 300-400 €. Davon müssen dann Festkosten (z. B. Pacht, Berufsgenossenschaft, Maschinenersatzinvestitionen usw) abgezogen werden. Das wann dann übrig bleibt ist der gewinn zu Entlohnung der Arbeitskraft.

siehe auch https://www.stmelf.bayern.de/idb/winterweizen.html

zwischen 3t und 8t /ha je nach Jahr Sorte und Gebiet (Österreich)

weizen liegt zwischen 7 und 11 to pro ha,der preis ca. 170 bis 190€ pro to.