Wie verlässlich sind Kununu Bewertung?

5 Antworten

Also ich weiß, dass mein ehemaliger Chef dazu aufgerufen hat, positive Bewertungen abzugeben. Von daher denke ich, mit Vorsicht zu genießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Ist wohl mit Vorsicht zu genießen.

Viele die unzufrieden sind, geben dort halt eine negative Bewertung ab. Und auf der anderen Seite gibt es die Bücklinge, die sich gar nicht tief genug bücken können!

Und viele Firmen fälschen hier auch durch ihre HR-Abteilung oder anderweitige Möglichkeiten! Da wird dann über den Klee gelobt, was das Zeug hält!

Gesunder Menschenverstand ist, wie so oft bei Bewertungen jeglicher Art, unerlässlich. Immer auch, wenn möglich, Querverweise wie z.B. Google-Rezessionen und anderweitige Quellen mit einbeziehen, sofern vorhanden und möglich.

Naja das ist schwierig. Gerade negative Bewertungen sind ja am Interessantesten, aber werden natürlich auch von enttäuschten MItarbeitern geschrieben. Meckern kann man immer und negative Bewertungen sind schnell gemacht allerdings sind die oft auch ehrlich und letztlich eine der wenigen Möglchkeiten einen Arbeitgeber auch mitzuteilen wenn etwas nicht so gut läuft.

Wir animieren unsere Mitarbeiter sogar dazu dort aktiv Bewertungen zu schreiben, den nur aus Fehlern kann man lernen. Das sehen aber bei weitem nicht alle so.

Ich habe gerade die Kununu-Bewertungen meiner Firma gelesen. War etwas schwierig, da die meisten unserer Mitarbeiter im Außendienst tätig sind und ich im Innendienst, aber die wenigen Innendienst-Bewertungen, die da waren, waren voll und ganz zutreffend, auch wenn sie schon 2 - 3 Jahre alt waren.

So ist auch meine Erfahrung mit meinen früheren Firmen.

Wenn du früher schon mal gearbeitet hast, such doch mal deine alte Firma auf Kununu und schau, ob du sie so in Erinnerung hast, wie die Bewertungen sie darstellen. Oder frag Leute aus deinem Umfeld, ob sie für dich bei ihrer Firma schauen können.

Zu ernst darf man es halt nicht nehmen, den perfekten Arbeitgeber wirst du sowieso nicht finden. Aber gewisse Red Flags kann man schon herauslesen, wenn sie in den Bewertungen gehäuft auftreten.

Kununu zu beachten ist nicht verkehrt, wenn man zwei Effekte berücksichtigt:

1.) Es meckern hauptsächich die Unzufriedenen. Das verzerrt den Eindruck.

2.) Negativmerkmale könnten inzwischen schon verschwunden sein.