Wie verlängert man die "Beinchen" der Kondensatoren?

2 Antworten

Nimm doch irgendein LED oder einen Widerstand den du nicht mehr brauchst, Zwick dann mit einem Seitenschneider die Beine ab und löte sie wieder an den Kondensator an. Is ne echt gute Methode, der Lackdrahrt ist zu dünn und lässt sich schlecht verzinnen weil du den Lack trotz abbrennen nie wirklich sauber bekommst.

Nimm Lackdraht und isolier den mit SAndpapier ab.

Dann zinn draufmachen und ansetzen.

PWolff  30.05.2016, 11:04

Ich nehm für so was meistens abisolierten Klingeldraht.

Hat gegenüber dem üblichen Lackdraht den Vorteil der höheren mechanischen Stabilität und den Nachteil, dass man aufpassen muss, dass sich beim Einlöten die andere Lötverbindung nicht löst. Hiergegen hilft Verdrillen der Drähte.

Ripperlord
Beitragsersteller

Und nur so beiläufig, ich habe einen Papierkondensator von ERO einmal 5000pF 250~ und dann ist da ein (b) drauf dieser ist groß - im Vergleich daneben einen 5000pF 500- 250~ dieser ist kleiner. Was ist der Unterschied außer die größe und das bei dem einen nur 250~ steht und das (b) bzw worauf muss ich beim Kauf achten. Oder noch besser einen Link welchen ich kaufen kann, wenn mir jemand hilft.Danke

PWolff  30.05.2016, 11:10
@Ripperlord

Der Unterschied dürfte darin liegen, dass der mechanisch kleinere höherwertige Materialien verwendet (Papier mit höherer Durchschlagsfestigkeit vermutlich) und deshalb etwas teurer ist.

500- oder 500= bedeutet, Spannungsfestigkeit bis 500 V Gleichspannung, 250~, Spannungsfestigkeit bis 250 V Wechselspannung (Effektivwert - der Scheitelwert liegt bei Wechselspannung höher; bei üblicher (sinusförmiger) Wechselspannung Faktor ca. 1,41 - vermutlich will sich der Hersteller auch für den Fall rechteckförmiger Wechselspannung absichern)

Die üblichen Links zu den Internet-Elektronik-Läden: www.conrad.de, www.reichelt.de - haben aber den Ruf von Apothekenpreisen. www.geizkragen.de u. a. zum Preisvergleich. Wenn in erreichbarer Nähe ein Elektronik-Bastel-Laden, schau dich dort mal um.