Was bringen Kondensatoren im Computer?

5 Antworten

Diese Frage kann man nicht so pauschal beantworten.

Ein Kondensator ist Bestandteil in einer elektronischen Schaltung. Und davon gibt es viele in einem Computer, und wenn es nur in einer Teilschaltung ist bzw. Teil eines Gesamtensembles eines Schaltungssystems.

Besteht eine Schaltung nur aus Schaltkreisen, sind meistens auch Kondensatoren in diesen intern integriert. Äusserlich werden diese gebraucht um durch Schaltvorgänge ausgelöste Spannungsspitzen zu Glätten odr Spannungseinbrüche auszugleichen. Dann erfüllen diese die Funktion eines Kompensationskondensators.

In analogen Schaltungen geht es ohne Kondensatoren gar nicht. Und auch diese gibt es in Computern zur genüge.

Im Prinzip ist diese Frage gleichzustellen wenn Du fragen würdest: Was bringen Schrauben in einem Traktor?

Strom zwischenspeichern

Naaajaaa, würde ich jetzt nicht so nennen. Das macht eher die Spule, in dem sie ihr Zeug ins Magnetfeld pumpt und sobald die nicht mehr versorgt wird, wieder Strom abgibt, vereinfacht gesagt. Bei nem Kondensator werden eher die Ladungen verändert an den Platten, dadurch entsteht dann wieder dieses Ausgleichsbestreben.

Kondensatoren brauchst du für alles mögliche, fängt im Netzteil an beim glätten, Stabilisierung von Spannungen Du brauchst Kondensatoren für Filter, ..., für Timer generell. Klar, kommt drauf an was du machen willst, es ist jetzt einfach gesagt da und da, aber im Endeffekt kommt es genau auf den Verwendungszweck an, welche Funktion erfüllt werden soll.

Stabilisierung der Spannung, Als kapazitiver Widerstand , Verhinderung von unerwünschten Schwingungen /Störungen durch Hochfrequenz , Trennung von Wechsel und Gleichstrom.

Spannung glätten usw. Damit keine Spannungsspitzen oder so entstehen

Sie bringen in jeder Schaltung, in der man sie braucht, dasselbe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)#Anwendungen

verreisterNutzer  02.02.2021, 18:24

aber was? warum braucht ein Mainboad das?

Slarti  02.02.2021, 18:27
@verreisterNutzer

Ich habe es dir doch verlinkt! Also lies gefälligst, wie viele verschiendene Anwendungsmöglichkeiten es gibt.