Hifi-Kondensator nötig?

3 Antworten

Ich versuche es kurz: Der Strom einer normalen Autobatterie fließt eher zäh wie Honig. Ein Bassimpuls einer kräftigen Endstufe braucht den Strom aber im kurzen heftigen Impuls. Das schafft die Batterie nicht, das Signal bricht zusammen, elektrisch wie auch akustisch. Und dein Fahrzeugstromkreis wird stark schwankend belastet (Lampen flackern etc.). Daher schaltet man vor großen Bassverstärkern (ab etwa 400 W RMS) parallel einen solchen großen Kondensator, meist mit 1 oder 2 Farad. Der nimmt dauerhaft und stabil den Batteriestrom, die Batterie liefert quasi konstant, und der Kondensator gibt kräftige Stromimpulse an die Endstufe, so wie diese es benötigt.

Ab 1 kW RMS nimmt man dann aber besser Zusatzbatterien aus dem Car HiFi Bereich oder ersetzt die Hauptbatterie gegen eine größere Spezialbatterie. Ich habe da trotzdem meist zusätzlich einen 2-F-Puffer eingebaut.

Vor üblichen Verstärkern, die nur die normalen Lautsprecher versorgen, brauchst du das nicht. Dickere Kabel sind auch von Vorteil.

MegaMann1234
Beitragsersteller

MHH also ich finde es lustig wenn die Lampen mit flackern. Kann ich das auch einfach so lassen?

darkhouse  12.03.2022, 00:10
@MegaMann1234

Na ja, wenn du es willst... Diese Stromspitzen belasten alle elektrischen Bauteile deines Autos. Ältere verkraften diese Schwankungen, aber neuere Fahrzeuge können in der Elektronik schon Schaden nehmen.

Gluglu  12.03.2022, 08:26
@MegaMann1234

Was soll dann solch eine weniger als sinnfreie Frage, wenn es lustig gefunden wird, dass Lampen flackern. Aus der Ferne geschätzt würde ich mal drauf tippen, dass die Anlage so fehlerhaft dimensioniert ist dass ich hier auch die Gefahr eines Fahrzeugbrands nicht ausschließen möchte. Das ist aber genau das Problem in diesem Klientel: Man findet sowas kleinkindmäßig lustig und setzt auf Show- Effekt bzw. findest das cool. Weniger Lustig wird dann der Schadensfall empfunden wenn dann schnell Krokodilstränen für teures Equipment fließen, dass aufgrund von falsch gesetzten Sparmaßnahmen... i.d.R. Leitungen und Versorgungen... passiert.

Spannungsversorgung, Leitungsquerschnitte, Widerstände und Strombelastungen folgen nun mal der Physik und nicht der Meinung von Kumpels beim einem Bierchen und schlechten Witzen... was es meist am Besten trifft!

MegaMann1234
Beitragsersteller
@Gluglu

Oh Junge such dir Hilfe alter. Wie kann man so einen scheiße hier verfassen? Meine Lampen flackern nicht wie in der Disco sondern nur ganz leicht. Von nichts eine Ahnung haben aber erstmal scheiße in die Welt Posaunen? Du hast überhaupt kein Plan wie meine Anlage ist....... Aber scheiße labbern

Shalidor  15.03.2022, 02:17
@MegaMann1234

Samma hast du Lack gesoffen? Wenn hier einer keine Ahnung hat, dann bist du das. Da bekommst du als offensichtlicher Laie eine Antwort von jemandem, der weiß, von was er spricht, und bleidigst ihn dann so dermaßen. Echt nicht cool...

Shalidor  15.03.2022, 18:47
@MegaMann1234

Hat er nicht, er hat nur gesagt, dass sie offensichtlich falsch aufgebaut ist und darauf hingewiesen, dass Fehler in der Elektrik ganz schnell dazu führen können, dass du kein Auto mehr hast.

MegaMann1234
Beitragsersteller
@Shalidor

Oh dann entschuldige ich mich natürlich. Dann habe ich das falsch interpretiert

darkhouse  17.03.2022, 08:26
@MegaMann1234

Das ist aber mal ein extrem unreifer Tonfall! Hast du denn eine deiner Verstärkerleistungsaufnahme entsprechende Sicherung am Pluspol deiner Batterie? Da geht's schon mal los. Kabelschutzrohr? Du wärst nicht der erste, der ein Pluskabel an der Spritzwand aufscheuert und 500 A Kurzschluss zum Anzünden des Fahrzeugs nutzt... Also mäßige bitte deinen Ausdruck!

Nötig nein. die Batterie bringt locker 6000 Watt. In einem guten Verstärker sind bereits genug Kondensatoren zur Spannungsstabilisierung verbaut. Mehr oder weniger eine Glaubensfrage, ob ein zusätzlicher Riesenkondensator etwas bringt. Wenn Du mich fragst ist das Geld an anderer Stelle besser investiert.

MegaMann1234
Beitragsersteller

Kannst du mir bitte einen sehr guten Verstärker empfehlen? Mit Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnis ?

MegaMann1234
Beitragsersteller
@Smartass67

Kannst du mir einen Link senden? Welcher deutlich besser wäre? Weil ich habe noch nicht mal mehr die Fernbedienung für den Verstärker? Habe es halt gebraucht gekauft

Smartass67  11.03.2022, 18:01
@Smartass67

…. kannst den vorhandenen also verwenden, brauchst aber ein Radio mit regelbarem Subwoofer-Ausgang,

In jedem HiFi-Gerät sind auch Kondensatoren verbaut. An welche Stelle in Deinem hast Du denn gedacht?

Denk daran, dass Du im Auto mit Gleichstron fährst! Siebelkos fallen da schon einmal weg.