Wie verkaufe ich ein Klavier auf ebay?

4 Antworten

Naja, du holst sie doch auch selbst ab deiner Beschreibung nach. Dann kannst du ja auch in das Angebot reinschreiben, dass sich um den Abtransport der Käufer kümmern muss. Ein Klaviertransport durch ein spezielles Unternehmen (und dazu rate ich dringend) ist teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Dann passe auf, ob die Klaviere Elfenbeinklaviatur haben oder nicht. Auf Grund eines völlig überzogenen Gesetzes (seit ca. einem Jahr) zum angeblichen Schutz der Elefanten gilt: Klaviere mit Elfenbeinklaviatur bis 1975 brauchen eine kostenpflichtige Genehmigung des jeweiligen Umwelschutzministeriums, um den Besitzer wechseln zu dürfen (!). Es muss dabei nachgewiesen werden, dass das Klavier vor 1975 gebaut wurde. Klaviere mit Elfenbeinklaviatur, die nach 1975 gebaut wurden - 1986 war die Verarbeitung von Elfenbein dann überhaupt schon verboten - dürfen nicht mehr verkauft / gekauft werden. Da müsste man vorher das Elfenbein ablösen und vernichten.

Das klingt jetzt einigermaßen absurd - ist es auch - ist jedoch Gesetz, dass insbesondere vom Zoll kontrolliert wird. Zollbeamte schnüffeln insbesondere auf ebay, willhaben sowie anderen Klavier-Plattformen herum und gehen vermeintlichen Verstößen gegen dieses Gsetz nach. Es gibt bereits Gerichtsverfahren in dieser Angelegenheit. Höchststrafe meines Wissens nach: € 50.000.--

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ich hole bald 2 kostenlose Klaviere in meiner gegend ab und möchte damit auf evay gewinn machen und sie verkaufen

Und damit ist das dann gewerblicher Handel. Du benötigst einen Gewerbeschein und bist in allen rechtlichen Pflichtene eines Gewerbetreibenden:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

Willst Du das?

Klar - kannste mit ner Spedition verschicken lassen - gibt sogar welche, die sich auf Klaviertransporte spezialisiert haben, bzw Erfahrung damit haben