Wie tolerant ist die Deutsche Post?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du den Brief am Schalter abgibst, besteht die Gefahr, daß die eine Schablone nehmen und den Umschlag durchschiben wollen. Wenn er nicht durchpaßt, mußt du es als Großbrief frankieren. Aber wenn du den Brief am Schalter abgibst,wird dir das dann auch definitiv entweder sofort gesagt und du kannst das Porto aufstocken oder die akzeptieren es und die Marke wird dort sofort abgestempelt und der Brief ist auch durch.

Wenn du den Brief in den Briefkasten einwirfst, wird er vermutlich als Großbrief durchgehen. Die legen die Breife in Sotieranlagen und dort werden sie automatisch gestempelt usw. Nur falls die Post den Brief jetzt doch rausfischt, wird automatisch ein STrafporto fällig.

Mein Tip, geh an den Schalter und laß dort den Brief frankieren und zahl einfach das, was sie dir sagen. Kannst sie ja versuchen positiv zu beeinflussen, wenn du gleich dazusagst, daß es noch gerade so ein Großbrief sein müßte. Und mit etwas Glück, akzeptieren die das auch so.

Hotbird
Beitragsersteller

Danke, das werde ich so machen. Klar ists bei 55 Cent egal ... Ich habe aber 150 Produkte. Da machen 150 * 55 Cent sehr wohl etwas aus :-)

Zur Not schneid ich was vom Produkt ab...

da musst du wahrscheinlich draufzahlen, die post kennt da keine gnade - und ich spreche aus erfahrung !

Hallo Hotbird,

gerade hatte ich dasselbe Problem. Eine DVD mit entsprechend sicherer Verpackung war 12,7 cm breit. Habe ich mit 90 Cent frankiert und ist gestern unbeanstandet angekommen. Jedoch gibt es keine Garantie. Wenn Du Pech hast, wird nachkassiert, was dann einige Euro kostet. Aber wenn Du dieses sehr geringe Risiko nicht scheust, ist es ein Versuch wert.

Gruß Kira-Bianca

Hotbird
Beitragsersteller

Das spricht wahrlich von Inteligenz. "Zwei Millimeter zu viel?? Nein - Komm Ernie, das bringst du der Frau Müller morgen schön zurück!" :D

Danke sehr KiraBianca, ich werd mich dann wohl doch fürs zuschneiden meiner Artikel entscheiden müssen...

Hallo,

du solltest den Großbrief nehmen, sonst läufst du Gefahr, das es wieder zurück kommt (nicht ausreichend frankiert).

LG

Zahle lieber 1,45 .Die Postsachen laufen über ein Laufband,wenn Das festgestellt wid,das zu wenig Marken drauf sind,Geht das Poststück an den Absender zurück.