Wie verhindert man, dass Farbe unter die Schablone läuft?
Ich versuche mich das erste Mal daran, mit einer Schablone Muster auf lackiertes Holz zu bringen (ebenfalls mit Lack). Ich habe die Schablone mit wieder ablösbarem Sprühkleber fixiert und benutzte einen Stupfpinsel. Trotzdem läuft immer etwas Farbe unter den Schablonenrand. Was mache ich falsch?
4 Antworten
Sehr wahrscheinlich hast Du noch zuviel Farbe am Pinsel. Und Du solltest immer von dem Schblonenrand in das Innere arbeiten.
Das ganze ist so filigran, dass ich meistens mehr auf der Schablone rumtupfe, um überhaupt Farbe in die kleinen Muster zu bekommen.
Ganz einfach! man nimmt Acryl!
du klebst zuerst die schablone auf die Wand, dann nimmst du acryl (weiss) und GAAAANZ dünn mit dem finger über die Übergänge von der schablone auf die wand auftragen
es kurz trocknen lassen..und schon kannst du dann deine farbe auftragen..und die schablone kannst du abziehen..und schon hast du perfekte und saubere Ränder ;)
Das hat wirklich prima geklappt! Danke für diesen sehr hilfreichen Tipp!
Hallo,
wenn die Schablone recht dünn ist, kann man es mit einer Rolle versuchen. Generell geht es aber besser mit Wandfarbe, da sie dickflüssiger ist. Sehr gut funtioniert es mit Sprühlack, wenn Du die Schablonen gut fixierst und in dünnen Lagen mehrmals übersprühst.
Viel Erfolg
Jo
Nichts! Mir ist frueher Schablonenmalen noch nie gelungen. Vielleicht geht's heute mit Spruehfarbe, in der viel Nitro ist, das gleich verdampft und die Farbe deshalb vielleicht nicht unter die Ränder läuft.