Wie verhindert man, dass Farbe unter die Schablone läuft?

4 Antworten

Hallo,

wenn die Schablone recht dünn ist, kann man es mit einer Rolle versuchen. Generell geht es aber besser mit Wandfarbe, da sie dickflüssiger ist. Sehr gut funtioniert es mit Sprühlack, wenn Du die Schablonen gut fixierst und in dünnen Lagen mehrmals übersprühst.

Viel Erfolg

Jo

Ganz einfach! man nimmt Acryl!

du klebst zuerst die schablone auf die Wand, dann nimmst du acryl (weiss) und GAAAANZ dünn mit dem finger über die Übergänge von der schablone auf die wand auftragen

es kurz trocknen lassen..und schon kannst du dann deine farbe auftragen..und die schablone kannst du abziehen..und schon hast du perfekte und saubere Ränder ;)

LydiaMa
Beitragsersteller

Das hat wirklich prima geklappt! Danke für diesen sehr hilfreichen Tipp!

Sehr wahrscheinlich hast Du noch zuviel Farbe am Pinsel. Und Du solltest immer von dem Schblonenrand in das Innere arbeiten.

LydiaMa
Beitragsersteller

Das ganze ist so filigran, dass ich meistens mehr auf der Schablone rumtupfe, um überhaupt Farbe in die kleinen Muster zu bekommen.

Rotrunner2  11.04.2018, 15:10

Probier es mal mit einem kleinen Stoffrest.

Rotrunner2  17.04.2018, 16:39

Danke für die Bewertungen.

Nichts! Mir ist frueher Schablonenmalen noch nie gelungen. Vielleicht geht's heute mit Spruehfarbe, in der viel Nitro ist, das gleich verdampft und die Farbe deshalb vielleicht nicht unter die Ränder läuft.