Wie findet ihr meine Idee um Schaumstoff auf Holz zu kleben ohne flecken?

4 Antworten

hallo Fiskus666,

prinzipiell ist die Idee korrekt, nur daß es kein Klebeband gibt, was sich nach langer Zeit rückstandsfrei einfach wieder ablösen lässt. Meist ist ein Lösemittel nötog, was oftmals den Untergrund angreit, wenn dieser zu rauh ist.

Aber Schaumstoff oder Eierkarton (unruhige Oberflächen), sorgen sowieso nur dafür, daß der Schall nicht in den Raum zurück reflektiert wird, verhindern aber weder die Übertragung von Raumschall, noch von Körperschall.

Schallschutz erreicht man nur durch Masse (Gewicht) oder eine Addition unterschiedlicher Materialien, die nach und nach die meisten Frequenzen rausfiltern.

Und dieser Schutzwall (egal ob aus Messe oder Mehrschichtigkeit) muss vollflächig sein, um seine volle Wirkung zu haben. Nur eine kleine Lüche, oder eine Schallbrücke an der Unterkonstruktion zu den angrenzenden Bauteilen, führt zu einer erheblichen Verschlechterung der geünschten Vermeidung von Schallübertragung.

Je qm kann man für eine Schallschutzmaßnahme mit ca. 30-60 € je qm Fläche rechnen. Genauere Hilfe kann dir aber nur gegeben werden, wenn wir die Voraussetzungen (den Raum) besser kennen würden (Größe, Materialien, wohin soll der Schall nicht gehen, etc...)

Hallo fiskus666,

abgesehen davon, ob die Schallschutzfunktion auch gegeben ist, würde ich den Aufbau abändern und zwar Dämmmaterial, darauf eine Schrankrückwand

http://www.hornbach.de/shop/Sperrholz-Kiefer-10x1250x2500-mm/7633542/artikel.html

oder

http://www.hornbach.de/shop/Sperrholz-Pappel-8x610x1250-mm/5195956/artikel.html

(gibt es in diesem Maß fertig zu kaufen) und darauf wieder Dämmmaterial!

Die erste Lage könntest Du mit 4 kleinen Schrauben befestigen, wobei man die kleinen Löcher beim Entfernen leicht wieder zu spachteln könnte und wenn die Platte aus einem stärkerem Material ist, kannst Du die zweite Lage sogar darauf festtackern!

MfG

Norina

Um Schaumstoff zu verkleben würde ich PU-Kleber hernehmen.

Die Idee mit dem Klebeband geht nur dann auf wenn das Klebeband auch ordentlich hält. Wenn dies der Fall ist, ist das Klebeband aber nicht mehr rückstandsfrei abzulösen.

Ich hatte mal so ein ähnliches problem und bin nicht weitergekommen... aber das ist so ein geile lösung :D
Ich bin zuversichtilich dass das klappen wird ;)