Hund im Auto. Was tun?

Danke für die Antworten. Hat sich schon erledigt 😇

5 Antworten

Es ist nicht heiß (15°C), es scheint keine Sonne, es kommt frische Luft rein. Was ist jetzt das Problem?
Machen die Hunde einen schlappen, erschöpften Eindruck, hecheln stark, haben die Innenseiten der Ohren und das Zahnfleisch sehr rot? Das wären Zeichen, das ihnen viel zu warm ist.

Meine Hündin wartet oft mal eben (oder auch mal länger) im Auto, es ist ihr Lieblingsort und der Platz, wo sie sich absolut sicher fühlt. Sind wir z.B. im Urlaub wo sie die FeWo ja nicht gut kennt suchen wir uns eine entsprechend schattige, kühle Tiefgarage wenn wir ein Museum oder ähnliche Orte besuchen wollen wo keine Hunde erlaubt sind. Die Fenster bleiben dabei mindestens 1 Hand breit geöffnet.
Sie schläft in der Zeit oder schaut sich die Leute an. Allein in einer unbekannten Wohnung wäre da nicht im Traum dran zu denken, da hätte sie permanent Stress und würde wahrscheinlich sowohl schreien als auch randalieren.

Wenn es nicht heiß ist, die Scheiben etwas offen sind, und die Hunde einen ruhigen Eindruck machen besteht kein Grund zur Sorge. Ist ja nett das du darauf achtest, aber man muss es auch nicht übertreiben. Du kannst ja in einer halben Stunde oder so noch mal vorbeigehen.

Ich war auch gerade einkaufen und hatte die Hunde im Auto. Schatten Parkplatz, Scheiben offen, Die Hunde haben Wasser im Auto,ich war nicht lange weg. Das geht schon.

Wenn du für dich und dein Gewissen auf der richtigen Seite sein willst,frag beim OA nach oder bei der Polizei,die können Dir da zumindest aus deren Sicht weiterhelfen (allerdings nichts gegen dein Gewissen tun).

Ich selbst würde einen Hund selbst bei den jetzigen 20°C nicht im Auto lassen,schon gar nicht,wenn es länger dauert (Hochzeit).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war gerade einkaufen. Während ich einkaufen war, hat sich das Auto trotzdem gut aufgeheizt. Auch hier sind es draußen gerade mal 20 Grad. Im Auto waren es deutlich mehr. Ich kann das von hier aus nicht beurteilen wie es den Hunden geht. Im Zweifel Polizei rufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Ich würde die Polizei rufen.

Erst kürzlich hab ich wieder einen Bericht gesehen, wie rasant sich das Auto aufheizt. Und dafür muss es nicht mal sehr warm sein.

Für Hunde und Kleinkinder ist die Gefahr einer gesundheitlichen Beeinträchtigung groß. Ein Spalt der Fensterscheiben reicht nicht!