Wie verhaltet ihr euch?
Folgende Situation:
Ihr verbringt einen Abend in Zweisamkeit mit eurer neuen Freundin. Plötzlich klingelt und donnert es an der Tür. Ihr besoffener Ex steht vor der Tür und ein Aufstoßen vom Kneipentrunk lässt ein "Monika! Ich liebe dich!" vermuten.
Er betritt taumelnd die Wohnung und zieht an euch vorbei. Offenbar ist er besoffen genug, um eine Szene zu machen, aber nicht besoffen genug, um sich seiner Handlungen nicht bewusst zu sein.
Höflich komplimentiert ihr ihn nach draußen, aber dann legt er sich eigenständig auf den Wohnzimmerboden und sagt, "Ich geh hier nicht weg *gulps* Monika..ich..liebe dich."
Also greift ihr zu den harten Bandagen und versucht ihn an den Füßen aus der Wohnung zu schleifen. Erfolglos, da er eure Hände mit den Füßen abschüttelt.
Eure Freundin fleht euch an, nicht die Polizei zu rufen, da er gesucht wird. (Jedenfalls ist in diesem Szenario die Polizei zu rufen keine valide Option)
Wie verhaltet ihr euch? ^^
15 Antworten
Wieso sollte man so jemanden in die Wohnung lassen?
Ich würde erstmal deutlich mit der Freundin reden was sie sich denn vorstellt wie es nun weiterlaufen soll. Eine Alternative gibt es ja wohl kaum. Dann würde ich die Polizei rufen; das er gesucht wird ist doch nur NOCH ein Grund ihn anzuzeigen.
So oder so, würde ich wohl die Beziehung beenden und gehen.
- Sie und ihr Ex haben noch einiges zu klären, haben es noch nicht vollständig abgeschlossen, und dennoch hat sie sich auf mich eingelassen, das empfände ich als respektlos, unvernünftig und ein schlechtes Zeichen.
- Sie hat ihren Ex in die Wohnung gelassen und das auch noch obwohl klar war das er nur Ärger macht.
- Sie schützt einen Kriminellen und scheint es ja nicht grade schlimm zu finden das der Kerl so eine Aktion bringt.
Am besten stellst du zuerst fest, ob er derzeit eine Gefahr darstellt. Wenn ja -> Wohnung verlassen oder dich in mit der Freundin in einem Zimmer einsperren. Wenn nein -> liegenlassen und auf den nächsten Tag und hoffentlich Einsicht warten und schlafen gehen.
Wenn die Hitze des Gefechts vorbei ist (am nächsten oder übernächsten Tag) würde ich mit deiner Freundin reden, was da los ist, warum er polizeilich gesucht wird, usw. Wenn so etwas öfter vorkommt oder er gefährlich ist, würde ich die Freundin versuchen zu überreden, die Polizei/Gericht einzuschalten, um zu erwirken, dass er sich nicht mehr nähern darf. Man kann auch mit dem nüchternen Exfreund reden, aber das auch nur, wenn er ungefährlich ist.
Schreibst du einen Roman oder ist das echt? ;)
Hab das geträumt und wollte wissen, wie andere sich da verhalten würden ^^
Aja, mit der Polizei kann man auch drohen und so tun, als würde man sie anrufen, selbst wenn es nur vorgespielt ist!
Eure Freundin fleht euch an, nicht die Polizei zu rufen, da er gesucht wird.
Dann würde ich erstrecht die Polizei rufen und wenn sie meint ihn beschützen zu müssen könnte sie auch gehen.
Eure Freundin fleht euch an, nicht die Polizei zu rufen, da er gesucht wird
Wenn sie das nicht will, soll sie sich Gedanken machen, wie er verschwindet. Schlimmstenfalls verlass ich die Wohnung.
Ich frage 'Monika, was sie nun meint, wie wir uns verhalten sollen.
U.a. könnten wir:
- zu mir gehen
- in ein anderes Zimmer gehen ( romantische Zweisamkeit ist dann eben um )
- gemeinsam bei ihm bleiben, warten bis er etwas nüchterner wird, und ein Gespräch suchen
- Freunde/Familie/Bekannte von ihm anrufen, mit der Bitte ihn abzuholen
- Gewalttätigkeiten würde ich zu meiden versuchen