Wie Verhalten sich Hochsensible Jugendliche?

3 Antworten

Hochsensibilität kann ich in vielen Verhaltensweisen zeigen.

Manche nehmen sich jedes Wort sehr zu Herzen, manche wollen allem und jedem gefallen. Viele mögen Menschen und den Trubel nicht so und meiden deshalb die Öffis, Partys etc. Viele sehen das als Schüchtern.
Viele Gefühle sind bei hochsensiblen Menschen "extrem". Also bei mir ist das Mitgefühl sehr ausgeprägt, ich sage immer Spaßeshalber, ich hätte Empathie für 5 Personen. Man kann nah am Wasser gebaut sein, seine Gefühle wie z.B. Wut super rauslassen oder auch alles in sich hineinfressen.
Viele Hochsensible machen sich viel zu viele Gedanken. Alles wir doppelt und dreifach durchdacht, egal ob man will oder nicht, sofort ploppt der Worst-Case im Kopf auf. Was hat die Dame gesagt? Habe ich das richtig verstanden? Will sie mir etwas damit mitteilen, meinte sie das gerade wirklich so? Habe ich etwas falsch gemacht?
Viele können auch wenig vergessen. Sie denken dann noch Tage, Monate oder auch Jahre über Ereignisse in ihrem Leben nach, Argumentieren mit sich selbst und Träumen auch manchmal davon.

Für jeden wirkt sich Hochsensibilität ein bisschen anders aus.

Hochsensibel werden verschiedene Dinge genannt. Manche nennen sich hochsensibel, sind aber einfach überempfindlich. Positiv ist Hochsensibilität, wenn jemand sehr gut wahrnimmt, wie es anderen geht und dementsprechend gut mit anderen umgeht. Noch einmal eine andere Bedeutung ist, wenn die Sinne schärfer sind als bei anderen, wenn jemand also feinere Nuancen wahrnimmt, deshalb aber wohl meist Grobheiten weniger gut erträgt, z. B. wenn es zu laut ist.

Ich hab mich als Jugendliche sehr zurückgezogen und wollte nahezu unsichtbar sein. Ich mochte es lieber, meine Ruhe zu haben und keine Aufmerksamkeit zu bekommen. So bin ich auch heute noch.

verreisterNutzer  20.03.2022, 12:47

Dankeschön für die Antwort. Hat man dich deshalb meist als "kindlich" bezeichnet?

Yuena  20.03.2022, 12:47
@verreisterNutzer

Nein. Eher zurückhaltend. Aber ich werde für meine ruhige, zurückhaltende Art oftmals sehr jung eingeschätzt (neben dem Aussehen natürlich).