Wie verhalten sich Fett- und Phospholipidmoleküle wenn man sie in Wasser gibt?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Fette sind Triacylglyceride, das heißt dass jede der 3 Hydroxygruppen des Gylcerins mit einer Fettsäure verestert ist. Die Fette sind zwar an den Esterfunktionen ein klein wenig polar, aber es überwiegt der apolare Schwanz der meist langen Fettsäuren. Fette sind, wie der Name lipohil erahnen lässt, fettliebend. Gemische aus Fett und Wasser werden sich ohne weitere Hilfsmittel (Emulgatoren) innerhalb kurzer Zeit trennen.

Die Phosphlipide gehören zu den polaren Lipiden. Die haben anders als die Fette einen ausgeprägten polaren Kopf und 2 apolare Schwämze. In wässrigen Lösungen können sich unterschiedliche Aggregate bilden: Liposome, Mizellen oder Doppelschichten. Phospholipide funktionieren als Emulgatoren und können mit Wasser durchaus stabile Lösungen bilden.