Wie verhalte ich mich wenn mein ebike (Leasing) in den Tiefen Kanal gefallen ist?

5 Antworten

Arbeitgeber und Leasinggesellschaft informieren. Die sagen dann wie es weitergeht.

Ansonsten: Rausfischen, damit zum Händler und die schauen Mal ob die Versicherung für sowas als Totalschaden übernimmt. Ein Versuch wär es wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Hi, da wird sie Versicherung nicht zahlen. Von den Straftaten, die die Kollegen hier mehr oder weniger subtil emfehlen kann ich nur abraten.

Wenn man bei der Versicherung das Fahrrad als gestohlen meldet - das wäre Versicherungsbetrug.

Bevor man das tun kann, müsste man bei der Polizei Anzeige wegen Diebstahl gegen Unbekannt erstatten. Das wäre Vortäuschen einer Straftat.

Du meldest den Verlust. A. als Diebstahl, B. als Unfall. Je nachdem wie ehrlich du sein willst.

A. Wäre wahrscheinlich stressfreier aber genau genommen Versicherungsbetrug.

Joohaanneess  08.08.2022, 09:48

Nicht nur das sondern auch eine fälschliche Anzeite. Aber jedem das seine

Du zahlst weiter deine Leasingraten und die abschlußzahlung..

du hast zwar kein ebike mehr, aber die Kosten bleiben

Machtnix424  08.08.2022, 09:06

Das nenne ich Erkenntnis! Wunderbare, philosophische Erkenntnis a priori!

Robin2405
Beitragsersteller

muss ich das der Polizei melden?

Robin2405
Beitragsersteller
@Idris164

Wir waren gestern am Kanal schwimmen.
unsere Fahrräder standen ,weil es nicht anders möglich war, nah am Wasser.

ein Fahrrad viel vom Wind um und alle anderen mit. Wie Dominosteine.. meins fiel dann ins Wasser

Idris164  08.08.2022, 09:15
@Robin2405

Dann kann man es doch wieder rausholen… meinst du der Akku ist gut in einem Gewässer?

Robin2405
Beitragsersteller
@Idris164

Haben getaucht aber keins gefunden. An der Stelle ist es sehr tief.

Naja wurde es denn geklaut?

Ist es dir selbst in den Kanal gefallen?

Mein E-Bike ist auch über die Firma geleast und ich muss zb zu den Inspektionen hin spätestens da dürfte es Erklärungsnot geben.

Robin2405
Beitragsersteller

Nein es ist mir selbst reingefallen

Aure86  08.08.2022, 09:31
@Robin2405

Ich frag nochmals: ist das Fahrrad dir nicht geklaut worden?

Echt doof wenn die das dann in den Kanal werfen.

Idris164  08.08.2022, 10:40
@Aure86

Anstiftung nur Falschaussage und Versicherungsbetrug

Aure86  08.08.2022, 11:17
@Idris164

Ich hab nur gefragt ob das nicht sich geklaut wurde.

Wenn du da gleich meinst ich habe ihn angestiftet dann von mir aus.

Robin2405
Beitragsersteller
@Aure86

Es ist nicht geklaut. Es ist in den Kanal Gefallen

Aure86  08.08.2022, 12:09
@Robin2405

Dann wirst du dich wohl mit deinem Leasing Partner auseinander setzen müssen was in dem Fall noch geht.

Eventuell kann die das noch über die Versicherung laufen lassen das wissen die aber wohl am besten.

Da jetzt nichts machen dürfte langfristig der falsche Weg sein.