wie verhält sich stahl bei temperaturschwankungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie fast alles, dehnt sich Stahl bei Erwärmung aus und zieht sich bei Abkühlung zusammen.

Für jeden Stoff, den dies betrifft gbt es sogennante Temperaturkoeffizienten, wo ich die genaue Größe der Ausdehnung berechen kann.

Bestes Beispiel, wie man das sieht, sind die sogenannten Schienenstöße

Niklaus  13.06.2008, 10:20

Lieber andreras die Schienen stöße gibt es nicht mehr. Die Schienen sind duruchgehend. Früher wurden sie mit einem Spalt montiert. Diese Zeit ist vorbei. Die Temperatur der Schienen wird durch Schweißnähte kompensiert.

3essen
Beitragsersteller

danke!

Bei Hitze dehnt er sich aus, bei Kälte zieht er sich zusammen.

3essen
Beitragsersteller

danke.