Warum wir Stahl verwendet um Beton zu verstärken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beton ist zwar sehr druckfest, besitzt aber kaum Zugfestigkeit. Um diese Zugspannungen, die auch bei Biegung auftreten aufnehmen zu können, baut man in der "Zugzone" eine Baustahl-Bewehrung ein.

Stahl hat auch nebenbei den Vorteil, dass er ein ziemlich gleiches Elastizitätsmodul wie Beton hat und somit innere Spannungen minimiert werden, ausserdem schützt der Beton durch seinen hohen Ph-Wert den Stahl vor Korrosion (so lange die Überdeckung ausreicht)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Beton ist fester/stabiler als Stahl, aber sehr unflexibel und bricht sofort, wenn man es biegt.

Stahl ist flexibel/biegsam und bricht nicht, wenn man es verbiegt.

Hochhäuser müssen sehr stabil sein, aber im Wind kann es schwanken und sich die Spitze mehrere Meter bewegen.

Alle klar ;-)

m.f.G.

anwesende

Beton hat eine hohe Druckfestigkeit aber nur eine sehr geringe Zugfestigkeit.

Stahl hat eine hohe Zugfestigkeit und reagiert bis zu einem gewissen Wert elastisch auf Zugbelastungen.

Außerdem hat Stahl - zufälligerweise - fast genau denselben Ausdehnungskoeffizienten wie Beton.

Schreib hin: Aus Gründen!

Beton hat hohe Druckfestigkeit und die Bewährung hohe Zugfestigkeit.

Man kann auch Kohlefaser oder Glasfaser nehmen.

Warum wird gerade Eisen verwendet? - Damit dieser nach Jahren rosten tut und das Bauwerk, bspw. Brücke teuer abgerissen oder saniert werden muss. Besser unten T-Träger und oben drauf die Fahrbahn. Statt Eisen könnte man auch Titan nehmen, is nur teurer.

verreisterNutzer  20.06.2021, 15:54

Kann Stahl oxidieren wenn es umschlossen ist ..hätte ich nicht gedacht..evt nach langer Dauer

jentolon  22.06.2021, 13:04
@verreisterNutzer

Siehe Brücken und bspw. Autoparkhäuser - man ging von einer viel längeren Lebensdauer aus, jetzt müssen die Brücken bspw. für den LKW-Verkehr gesperrt werden - großer Sanierungsstau.

Stahl dehnt sich bei Wärme nahezu identisch, wie Beton aus. Gerade deshalb verwendet man Stahl, und nicht ein anderes Metall. Zudem macht Stahl den Beton elastischer.